Kategorien: News

Android 5.1 Lollipop auf Nexus 5 gesichtet

Android 5.0 Lollipop ist gerade erst seit einem Tag für etliche Nexus-Geräte verfügbar, da tauchen bereits die ersten Hinweise auf das nächste kleinere Update für das Betriebssystem auf. Was genau mit Android 5.1 Lollipop zu erwarten ist geht aus den Bildern jedoch nicht hervor, aber Google wird sich sicherlich ein paar Dinge einfallen lassen für die kommende Android-Version.

Mehr als einen Screenshot zu einem Android 5.0 Lollipop MR1 gibt es nicht, sodass lediglich die Existenz dieser Version bestätigt werden kann. Das Foto selbst wurde auf der Devoxx Developer Conference im belgischen Antwerpen aufgenommen, wo die beiden Google-Ingenieure Romain Guy und Chet Haase einen gemeinsamen Vortrag hielten. Auf dem zur Demonstration angeschlossenen Nexus 5 war bereits genanntes Android 5.0 Lollipop installiert, was man basierend auf der Android-Geschichte als Android 5.1 Lollipop interpretieren kann. Bis auf Android 2.3 Gingerbread war jedes Maintenance Release (MR) gleichzusetzen mit einer neuen Android-Version:

Android 2.1 (Android 2.0 MR1), Android 3.1 Honeycomb (Android 3.0 MR1), Android 3.2 (Android 3.0 MR2), Android 4.2 Jelly Bean (Android 4.1 MR1), Android 4.3 (Android 4.1 MR2). Einzig Android 2.3 Gingerbread MR1 bildet die Ausnahme mit Android 2.3.3 respektive Android 2.3.4. Insofern ist es nicht allzu unwahrscheinlich, wenn aus Android 5.0 MR1 kurzerhand Android 5.1 Lollipop wird.

Auf der anderen Seite könnte man darauf wiederum ableiten, dass Android 5.1 Lollipop mehr als nur ein Bugfix-Update sein wird und neue Funktionen mit einführen könnte. Google Copresence (zum Beitrag) wäre ein guter Kandidat für eine neue Funktion, die mit Android 5.1 Lollipop eingeführt werden könnte.

[Quelle: AndroidWorld.nl]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Zeige Kommentare

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

1 Stunde vor

Sony Xperia 1 VI: Kein 4K-Display – dafür günstigerer Preis

Nach den ersten Bildern zum Sony Xperia 1 VI und einem möglichen Launchtermin, folgt nun…

4 Stunden vor

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

21 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

1 Tag vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

1 Tag vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.