Kategorien: News

CyanogenMod Account kommt den aktuellen Nightlies

CyanogenMod ist die mit Abstand bekannteste Aftermarket Firmware bzw. Custom ROM weltweit für Android-Geräte und eine mit der vermutlich längsten Vergangenheit. Entstanden zu Zeiten des T-Mobile G1, dem ersten Android-Smartphone für Endkunden überhaupt, hat das Projekt eine enorme Entwicklung hingelegt. Und die neuste hört auf den Namen CyanogenMod Account.

CyanogenMod basiert seit jeher auf dem offiziellen Quellcode des Android Open Source Projektes, garniert mit zum Teil Eigenentwicklungen, um die pure Android-Erfahrung auf ein neues Level heben zu können. Aber abgesehen von den vielen zusätzlichen Funktionen für eine bessere Nutzererfahrung ist es die Tatsache, dass CyanogenMod für eine Vielzahl der unterschiedlichsten Android-Geräte unabhängig von deren Alter verfügbar ist, was den Erfolg von CyanogenMod ausmacht. Denn während viele Smartphones und Tablets von ihren Herstellern keinerlei Updates mehr bekommen, kümmert sich die Community um diese Geräte und bringt die neusten Android-Versionen und andere Sicherheitserweiterungen auf besagte Geräte

 

Aus der Ferne löschen

Und eines dieser Sicherheitsfeatures ist der CyanogenMod Account, welcher als eine zentrale Stelle für die Remote-Verwaltung des eigenen Androiden gedacht ist. Bisher lassen sich über den CyanogenMod Account die mit dem eigenen Account verknüpften Geräte auf der Website von CyanogenMod lokalisieren und bei Bedarf komplett löschen lassen, wobei das eine eventuell eingelegte Speicherkarte mit umfassen soll. Es wäre zudem denkbar, dass die Macher der CyanogenMod Account Funktion diese künftig um weitere Features erweitern werden. Denkbar wären unter anderem die Synchronisation von Einstellungen über verschiedene Geräte hinweg oder die (verschlüsselte?) Sicherung von wichtigen Daten.

Zu finden ist der CyanogenMod Account wie üblich in den Konto-Einstellungen, gleich dort wo man im Normalfall seinen Google Account, eMail Accounts und dergleichen einrichten tut. Wer noch keinen CyanogenMod Account sein Eigen nennt, kann diesen gleich vom Gerät aus einrichten oder über die Website von CyanogenMod. Aktuell ist die Funktion lediglich in den seit heute verfügbaren Nightlies von CM10.1 (Android 4.2.2 Jelly Bean) und CM10.2 (Android 4.3 Jelly Bean), bis zu den RC bzw. Stable Releases könnte es allerdings noch ein wenig dauern. Die Nightlies findet ihr übrigens an dieser Stelle.

Nutzt wer von euch eigentlich den CyanogenMod Account oder vergleichbare Apps? Wie sind so eure Erfahrungen mit solchen Sicherheits-Tools?

[Quelle: CyanogenMod | via AndroidPolice]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

12 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

16 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

20 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

2 Tagen vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.