Fangen wir mit der eher unspektakulären Neuigkeit an, die im Grunde keine mehr ist. Denn das bei den Kollegen genannte „Night Light“ gibt es in der Developer Preview von Android 7.0 Nougat schon ein wenig länger und nennt sich bei uns Nacht Modus. Wobei irgendwie auch nicht ganz. Denn auch im englischen hieß es bis dato Night Modus und machte im Grund nichts anderes als in den Quicksettings die Farbtemperatur zu verändern, sodass unsere Augen in der Nacht bei lesen vom Display nicht unnötig beansprucht werden.
Doch mit dem „Night Light“ also „Nacht Licht“ will Google allen Anschein noch einen Schritt weiter gehen und die Funktion nach Uhrzeit automatisieren.
Deutlich interessanter finde ich da schon die Funktion im Bezug zum Ambient Display, welche ich im übrigen in der Vergangenheit schon intuitiv habe versucht so zu nutzen, wie Google sie nun umsetzen will. Wir alle kennen das Ambient Display bereits aus dem Nexus 6P von Huawei (zum Test), bei dem beim erscheinen einer neuen Nachricht diese kurze Zeit einmal Impulsartig aufleuchtet, aber spätestens wenn wir das Smartphone in die Hand nehmen, über Uhrzeit und die vergangenen Benachrichtigungen informiert werden.
Diese Anzeige soll in Zukunft auch mit einem Doppel-Tap aktiviert werden können. Kennt man aber so auch schon von anderen Herstellern unter dem Namen „Always on“. Wichtig dabei ist das es nicht mit „Double Tap to wakeup“ verwechselt wird. Nach dem Tap ist nicht der Bildschirm entsperrt, sondern es werden nur entsprechende Informationen eingeblendet.
Auch schon in der Vergangenheit thematisiert wurde der Homebutton, beziehungsweise die Navigationsleiste welche optisch eine kleine Überarbeitung erfahren wird (zum Beitrag). Wie in der Animation zu sehen, verändert Google nicht nur das Design der Icons, welche nun weiß ausgefüllt sind, sondern der Homebutton erhält eine von der Google Suche bekannte Animation aus den 4 farbigen Kreisen. Diese soll nun auch optisch die Integration als auch Aktion des auf der Google I/O 2016 angekündigten Google Assistent (dann ehemaliges Google Now) verdeutlichen.
Bei all den nun genannten neuen Funktionen gibt es von Seiten Android Police ein großes „aber“. Denn laut den Quellen lässt sich nicht eindeutig zuordnen ob es sich hier um Android 7.0 Nougat Funktionen handelt, die so früher oder späte auch andere Android Smartphones erhalten würden oder um eine Nexus 2016 Smartphone exklusive Features. Denn die Kollegen erinnern an Sundar Pichai seine Aussage, auch Google Nexus spezifische Funktionen ins Leben rufen zu wollen.
Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…
Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…
Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…
Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…
Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…
Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…
Diese Seite verwendet cookies.