Lange Zeit schienen deutsche Automobil-Hersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen auf dem Elektromobil-Sektor von US-und chinesischen Unternehmen wir Tesla als abgehängt. Doch im vergangenen Monat Juli 2024 konnte BMW mehr Elektro-Automobile in Europa verkaufen als Marktführer Tesla.
Wie das Elektroauto-Portal Electrek berichtet, konnten die Bayrischen Motor Werke ( BMW) im vergangenen Monat Juli den langjährigen Spitzenreiter Tesla bei den europäischen Zulassungszahlen für „Batterie Elektrische Fahrzeuge“ (BEVs) überholen. Der deutsche Autohersteller brachte insgesamt 308 Elektroautos mehr auf die Straßen als Tesla, das jedoch nur mit seinen beiden Hauptmodellen, dem Model Y und Model 3, antrat. Waren es bei BMW 14.869 verkaufte Einheiten, bilanziert Tesla 14.561 Elektroautomobile.
Diese Leistung verdankt BMW vor allem seiner stetig wachsenden Palette an Elektrofahrzeugen, zu der Modelle wie der BMW iX1, i4 und i5 gehören. Im Vergleich zum Vorjahr konnte BMW im Juli 2024 seine Verkaufszahlen um beachtliche 35 Prozent steigern. Besonders beliebt war dabei der BMW iX1, der mit 4.305 verkauften Einheiten das meistverkaufte elektrische Modell von BMW darstellte.
Betrachtet man allerdings die Zulassungszahlen nach einzelnen Modellen, bleibt Tesla weiterhin unangefochtener Marktführer. Das Tesla Model Y führte das BEV-Modellranking im Juli an und war mit 9.544 neu zugelassenen Fahrzeugen das meistverkaufte Elektroauto in Europa. Obwohl das Model Y damit vor dem Volvo EX30 (6.573 Einheiten) und dem VW ID.4 (5.295 Einheiten) lag, musste Tesla im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 16 Prozent bei den Zulassungszahlen dieses Modells hinnehmen. Auch das Tesla Model 3 verzeichnete einen deutlichen Rückgang um 17 Prozent und kam auf 4.694 Neuzulassungen.
Während die allgemeine Nachfrage nach Autos in Europa im Juli leicht um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr anstieg, zeigte sich bei den Elektroautos ein gegenteiliger Trend. Die Zahl der Neuzulassungen von BEVs sank um 6 Prozent auf 139.300 Einheiten, was zu einer geringeren Marktdurchdringung führte: Der Anteil der Elektroautos an den gesamten Zulassungen in Europa verringerte sich von 14,6 Prozent im Juli 2023 auf 13,5 Prozent im Juli 2024.
Dennoch gab es auch Länder, die positiv zum Wachstum des europäischen Fahrzeugmarkts beitrugen. Insbesondere Portugal und Polen konnten ihre Verkaufszahlen um jeweils beeindruckende 19 Prozent steigern, während die Slowakei ein solides Wachstum von 12 Prozent erzielte. Diese Länder haben damit wesentlich dazu beigetragen, die Schwächen in anderen Teilen Europas auszugleichen und das Gesamtergebnis des europäischen Fahrzeugmarkts positiv zu beeinflussen.
Die positiven Entwicklungen bei BMW im Bereich der Elektroautos zeichnen sich jedoch bereits seit einigen Monaten ab. Der Anteil elektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz der BMW Group steigt kontinuierlich. Im zweiten Quartal 2024 waren bereits 17,4 Prozent aller ausgelieferten Fahrzeuge der BMW Group rein elektrisch. Dies stellt eine deutliche Steigerung sowohl im Vergleich zum zweiten Quartal 2023, als auch zum ersten Quartal 2024 dar, als der Anteil elektrischer Fahrzeuge noch bei 14,1 beziehungsweise 13,9 Prozent lag.
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