Kategorien: NewsOff Topic

Firefox OS kann seine Marktposition stärken

Der Smartphone-Markt wird im Wesentlichen von Android dominiert, wo selbst iOS und Windows Phone als die zwei anderen relevanten Plattformen kaum heranreichen. Auch wenn Firefox OS der Mozilla Foundation noch lange nicht als ernsthafte Alternative zu Android zu betrachten ist, kann die auf Web-Technologien basierende Plattform ihre Marktposition weiter stärken.

Wie die Mozilla Foundation nun bekannt gegen hat, ist Firefox OS auf nunmehr drei Kontinenten, in 24 Ländern und auf über 12 verschiedenen Smartphones vertreten. Verkauft werden die Geräte wie das Alcatel One Touch Fire E bei mehr als 13 Netzbetreibern, unter anderem der Deutschen Telekom und o2 Germany in Deutschland. In Europa sind die Länder Polen, Tschechische Republik, Griechenland, Spanien und Mazedonien hinzugekommen, in denen neben dem Alcatel One Touch Fire E auch das Alcatel One Touch Fire C mit Firefox OS 1.3 erhältlich ist. Weitere Wachstumschancen sieht die Mozilla Foundation in asiatischen Ländern.

Auch wenn als Grundsystem ein Linux-Kernel genutzt wird, basieren Apps und die Oberfläche von Firefox OS auf Web-Technologien wie HTML5, CSS und JavaScript. Vor allem Schwellenländer in Asien, Mittel- und Lateinamerika gehören zu den Märkten in denen Firefox OS besonders schnell wächst. Durch die Offenheit der Plattform profitieren OEM-Partner vor allem durch besonders kostengünstige Smartphones, was wiederum der Expansion von Firefox OS dient.

[Quelle: Pressemitteilung]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

8 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

12 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

16 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

1 Tag vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.