Kategorien: AndroidNews

[FLASH NEWS] BlackBerry: 2016 gibt es nur noch Android Smartphones

Kurz umstrukturiert: Anlässlich der CES 2016 in Las Vegas gab BlackBerry CEO John Chen bekannt, dass sich das Unternehmen in diesem Jahr komplett von BlackBerry OS verabschieden wird. Der Erfolg des ersten Android Smartphone – dem BlackBerry PRIV – scheint das kanadische Unternehmen derart beflügelt zu haben, dass bei BlackBerry für das Jahr 2016 ausschließlich Android Smartphones zu erwarten sind.

All in bei BlackBerry

BlackBerry wird nicht müde in der Öffentlichkeit den Erfolg seines ersten Android Smartphone, dem BlackBerry PRIV zu kommunizieren. Laut dem CEO John Chen soll das Smartphone mit einer Slider-Tastatur, dem Unternehmen seit langer Zeit wieder schwarze Zahlen in der Hardwaresparte beschert haben (zum Beitrag). Wenngleich bei uns aufgrund der relativ hohen unverbindlichen Preisempfehlung von 779 Euro nicht sofort nachzuvollziehen, begrüßen wir natürlich die Entscheidung des Unternehmens, für das Jahr 2016 ausschließlich Android Smartphones auf den Markt zu bringen.

Damit ist dies der Todesstoß für alle BlackBerry 10 Fans. Das Betriebssystem wird zwar noch von dem Unternehmen gepflegt, aber vorerst nicht weiterentwickelt. John Chen geht so zusagen „All in“ und setzt alles auf Android OS.
Was sich auf den ersten Eindruck recht spektakulär anhört, ist bei genauen hinschauen nicht mehr ganz so dramatisch, denn BlackBerry plant für 2016 nur ein, maximal zwei Geräte. Und ich betone hier „Geräte“, da John Chen indirekt hat verlauten lassen, dass wir über ein Android Smartphone und ein anderes Device reden.

BlackBerry PRIV erhält Android 6.0

Bleibt zu hoffen das es sich dabei um das BlackBerry Vienna handelt, welches deutlich günstiger als das BlackBerry PRIV werden soll. Apropos BlackBerry PRIV: Ebenfalls bei dieser Gelegenheit der CES 2016 in Las Vegas, gab Ron Louks, President of Devices, das in Kürze zu erwartende Update auf Android 6.0 Marshmallow bekannt. Für diejenigen die nach den ersten Preisnachlässen nun doch am BlackBerry PRIV interessiert sind, gibt es natürlich einen gewohnt ausführlichen Testbericht unter folgenden Link:

[Test] BlackBerry PRIV – Sicherheit geht vor!

[Quelle: Cnet | via Mobiflip]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.