Anfang August war es soweit, dass Microsoft sein lang angekündigtes und Plattform übergreifendes Betriebssystem Windows 10 ausgerollt hat. Windows 10 – geht es nach Microsoft – soll das letzte verteilte Betriebssystem werden, was sich vorerst nach einem Ende anhört. Ist aber anders gemeint. Das Unternehmen wird Windows 10 als dauerhaftes Betriebssystem beibehalten, aber aufgrund seiner modularen Struktur trotzdem mit entsprechenden Updates verbessern.
Weiterhin ist ein wichtiger Baustein, dass man mit einem OS alle Endgeräte wie PC, Notebook, Ultrabook, Surface, ja und auch Smartphones und Tablets bedienen will. So setzt das Unternehmen unter CEO Satya Nadella auch alles daran, das neueste Betriebssystem auf so viele Rechner wie möglich zu installieren.
Aktuellen Zahlen zufolge, auf über 200 Millionen Geräten. Windows 7 als auch Windows 8 haben in einer Zeit von 6 Monaten gerade einmal mit 100 Millionen verkauften Lizenzen die Hälfte geschafft. Doch bevor uns jetzt der Draht aus der Mütze springt muss man das Ganze doch ein wenig relativieren. Denn Microsoft hat sich im Grunde eine alten Google Strategie zu Nutze gemacht. Man verteilt Windows 10 an „fast“ alle gratis! Soll heißen ein großer Anteil der Installationen beruht auf ein Update von einem bereits installierten Windows 7 oder Windows 8.1. Und das wie wir wissen vielleicht in einigen Fällen sogar unbeabsichtigt. Denn das weiße dominante Windows Icon unten rechts in der Taskleiste, wollte nicht jeder unbedingt initiieren.
Wir können also gespannt sein, wann die nächste Rekordmarke von 1 Milliarde Windows 10 Installationen, bei diesem Tempo geknackt wird. Was sind eure Erfahrungen mit Windows 10?
Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…
Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…
Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…
Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…
Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…
Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…
Diese Seite verwendet cookies.
Zeige Kommentare
Nicht zu fassen, alle schimpfen über Ausspähungen der Nachrichtendienste, Facebook & Co. aber die Megadatenkrake Windows 10 wird ohne murren installiert... :D