Der Google Chromecast – seinerzeit noch als „Stick“ erhältlich – war vom ersten Tag an ein weltweiter Erfolg. Böse Zungen behaupten so erfolgreich, dass er von Amazon kurzum aus dem Portfolio gestrichen wurde, um wieder den eigenen Fire TV-Stick zu verkaufen (zum Beitrag). Inzwischen ist der Google Chromecast rund wie ein Diskus und seit dem #madebygoogle Event in der 3. Generation vorgestellt.
Der Chromecast Ultra, welcher neben den beiden vorhandenen Chromecast (Audio) zusätzlich im Portfolio aufgenommen wird, lässt rein optisch nur wenig Veränderung erkennen. Lediglich das Chrome Logo musste dem G-Logo weichen. Unter der Haube sieht es da aber schon ganz anders aus.
Wie uns Dr. Wieland Holfelder, seines Zeichens Engineering Director & Site Lead bei Google Germany im Video Interview mitgeteilt ist der Chromecast bis zu 1,8 mal schneller als sein Vorgänger. Doch auch seine Auflösung hat sich zugunsten der immer häufiger verkauften Ultra HD tauglichen TV-Geräten mit einer Bildqualität von bis zu 4K Ultra HD und HDR verbessert. Auch wenn die WLAN Qualität mit mit dem schnellen 802.11ac (2,4 GHz/5 GHz) 1 x 2 SIMO ausgestattet ist, bietet der Chromecast Ultra nun auch noch einen zusätzlichen Ethernet-Port am Netzteil, um ihn direkt mit einem Kabel zum Internet zu verbinden.
Neben Netflix und YouTube dient in Kürze auch Google Play Video als Quelle für 4K Inhalte. Aber auch Sky hat in Kürze vor die Übertragung der Fußball Bundesliga in UltraHD zu übertragen (zum Beitrag). In wie weit dieser Content dann auch Bestandteil des auf dem Chromecast erhältlichen Sky Ticket sein wird, ist noch nicht weiter kommuniziert. Zumindest gab die Google Keynote den Monat November als Verfügbarkeit von 4K Google Play Filmen an.
Im Augenblick kann man sich in Deutschland nur auf eine Warteliste für den Google Chromecast Ultra setzen. Doch das Unternehmen gibt eine definitive Verfügbarkeit noch in diesem Jahr bekannt. Leider ist der 4K taugliche Streaming-Disc mit 79 Euro nicht ganz so günstig wie seine Vorgänger, welche aktuell noch ab 39 Euro erhältlich sind.
Meiner Meinung ein Grund für den schnellen Erfolg des Chromecast war sein günstiger Preis. Bleibt abzuwarten in wie weit 4K TV-Geräte und das entsprechende Angebot sich in Deutschland verbreiten und die Investition für den nur in Schwarz erhältlichen Chromecast Ultra rechtfertigen. Ich sehe da Wortwörtlich Schwarz, wie der allgemeine Tenor der Preisgestaltung beim Endverbraucher durchsetzen wird. Erstes Feedback von euch, im Bezug auf die beiden Google Pixel Smartphones (zum Beitrag), lassen das wenig Spielraum zur Hoffnung.
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