Kategorien: AndroidNews

Google Play Games: Update mit Quests und Snapshots

 

Das Angebot an Google-Diensten ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen und selbst für Spieler gibt es mit Google Play Games einen eigenen Dienst in der Cloud. Spielstände speicher, Bestenlisten und erreichte Erfolge sind nur ein Teil des großen Ganzen, denn Google will das Angebot für Entwickler und Spieler gleichermaßen verbessern.

Es gehört mehr oder weniger zur Natur des Menschen sich mit anderen Menschen im sportlichen Wettbewerb zu vergleichen, sei es nun mit echtem Sport oder nur virtuell in diversen Spielen. Mit Google Play Games hat Google genau solch eine Plattform für Android geschaffen und diese wird kontinuierlich ausgebaut. Da Achievements und Leaderboards auf Dauer nicht unterhalten, wird es demnächst wieder ein kleineres Update für den Cloud-Dienst geben und Entwickler dabei unterstützen, noch spannendere Spiele und Funktionen zu implementieren. Mit dem Update wird es zudem eine neue Version der Google Play Dienste geben.

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Google Play Games mit nächstem Update

Ein Bestandteil der neuen Version von Google Play Games soll eine Übersicht über verfügbare Quests sein und ab wann diese überhaupt verfügbar sind, so die Kollegen von AndroidPolice. Vermutlich wird das in erster Linie Online-basierte Spiele betreffen die einen benachrichtigen sobald eine neue Quest verfügbar ist. Man kann direkt aus Google Play Games heraus diese Vorschläge annehmen oder für dieses Mal sein lassen. Nimmt man die Herausforderung an, erhält man immer wieder Benachrichtigungen wann eine Quest beginnt und wann man sie abgeschlossen hat. Selbst ein Level-Aufstieg soll künftig wohl über Google Play Games mit abgedeckt werden.

Eine weitere Neuerung sollen sogenannte Snapshots werden, wobei da noch nicht alles so richtig klar ist, wie die Sache überhaupt funktioniert. Man vermutet eine Verbesserung der Speichermöglichkeiten in einem Spiel, die von einfacheren Checkpoints, unmittelbares Speichern und eine verbessere Nutzung von Cloud-Speicherständen. Letzteres ist zwar in gewissem Maße auch jetzt schon möglich, wird aber von Spiele-Entwicklern nicht oder nur kaum genutzt.

Vermutlich werden die Neuerungen morgen präsentiert, passend zur Google I/O 2014.

[Quelle: AndroidPolice]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Samsung-Foldables auch 2024 mit Dual-Prozessor-Strategie

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Die Samsung-Foldables der 6. Generation werden am…

10 Stunden vor

OnePlus 12 versus Samsung Galaxy S24: Vergleich der preiswerten Flaggschiffe!

Welches "preiswerte" Flaggschiff kann dem Samsung Galaxy S24 die Stirn bieten? Wie schaut es mit…

13 Stunden vor

Samsung Galaxy S24 Fan-Edition beim Mobilfunkbetreiber gesichtet

Das Samsung Galaxy S24 Fan-Edition wirft auch dieses Jahr berechtigte Zweifel an seiner Notwendigkeit. Lange…

16 Stunden vor

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

19 Stunden vor

Sony Xperia 1 VI: Kein 4K-Display – dafür günstigerer Preis

Nach den ersten Bildern zum Sony Xperia 1 VI und einem möglichen Launchtermin, folgt nun…

22 Stunden vor

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.