Leider ist es nicht das erste Mal das ASUS mit einem sehr preiswerten Angebot in seinem hauseigenen Shop um die Ecke kommt, welches für 24 Stunden verfügbar „sein soll“. Erst im vergangenen Jahr mussten wir uns davon überzeugen dass man aber hier nur in sehr stark begrenzter Stückzahl den günstigen Artikel verkauft.
Heute nun sollte die ASUS ZenWatch 2 anstelle von 169 Euro für nur 119 Euro von 12:30 Uhr an 24 Stunden lang verkauft werden. In der E-Mail die wir am Wochenende von ASUS erhalten haben heißt es weiter:
„Das Angebot ist streng limitiert und gilt wie immer nur von Montag 12:30 bis Dienstag 12:30 solange der Vorrat reicht.„
Solange der Vorrat reicht – das sind die magischen Worte die uns allgemein bekannt sind und haben die Bedeutung eines begrenzten Kontingent. Rechtlich geht man hier von einer angemessenen Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage aus. Doch was ist eine „angemessene Menge“ bei einem Online Händler, für das rein theoretisch „noch aktuelle“ Angebot der ASUS ZenWatch 2?
Leicht vorbelastet schauten wir direkt um 12:35 Uhr heute einmal im ASUS Shop nach und waren verwundert das die ASUS ZenWatch 2 offensichtlich nur ab 169 Euro und nicht zu den versprochenen Preis von 119 Euro verfügbar war. Nun hierfür könnte auch noch der Cache verantwortlich gewesen sein.
Doch nachdem wir über die sozialen Netzwerke von unseren Lesern die Fragen erhielten, wie man denn nun die 119 Euro Android Wear Smartwatch von ASUS kaufen könnte, haben wir uns mit ASUS Deutschland in Verbindung gesetzt. Hier bestätigte man uns den letzten Verkauf um 12:44 Uhr einer ASUS ZenWatch 2 WI502Q zu einem Preis von 119 Euro.
Auf weitere Nachfrage der android tv Redaktion in welche Menge das Angebot an Uhren denn zur Verfügung stand, beziehungsweise bis 12:44 Uhr verkauft wurde, wollte man uns hingegen keine Auskunft geben.
Ich bin der festen Überzeugung das man hier rein juristisch nicht von einer“angemessene Menge“ sprechen kann, wenn das Produkt binnen weniger Minuten ausverkauft ist. ASUS äußert sich dazu, dass die „Crazy Monday“ Aktionen generell sehr beliebt seien und von daher mit einem schnellen Ausverkauf zu rechnen war.
Ich möchte in diesen Beitrag gar keine weitere Schärfe rein bringen und überlasse es euch, was ihr daraus für Schlüsse zieht. Jedoch werden wir in Zukunft über keine weiteren (in unseren Augen) Lockangebote von ASUS mehr berichten, von denen wir nun mehrfach die Erfahrung gemacht haben, dass sie in einer nahezu lächerlichen Stückzahl zur Verfügung gestellt werden. Auch wenn mich die wirkliche Stückzahl brennend interessieren würde – diese wird man aber allen Anschein nach nur auf dem Klagewege in Erfahrung bringen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist am Ende des Tages vielleicht, dass es bei der angebotenen ASUS ZenWatch 2 um das kleinere WI502Q Modell handelte, welches von vielen als die Damenuhr abgestempelt wird. Und vielleicht nimmt sich das Unternehmen ja diesen Beitrag zu Herzen und denkt über eine adequate Stückzahl für die nächsten „Crazy Monday“ Aktionen nach.
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