Kategorien: MicrosoftNews

HoloLens: Microsoft CEO Satya Nadella gibt Klarheit

Anfang des Jahres zeigte Microsoft wie die Zukunft in Sachen Augmented Reality aussehen könnte. Mit der Präsentation der HoloLens-Brille klappte bei so manchen die Kinnlade herunter und lies vor lauter Vorfreude die Sapper aus dem Mund laufen. Und während das Unternehmen Menschen wie mir große Hoffnung auf baldigen Release suggerierte, hatte nun Microsoft CEO Satya Nadella nun in einem Interview mit dem BBC für Klarheit gesorgt, wann wir frühstens mit dem Verkauf einer Microsoft HoloLens und unserem eigenen HoloDeck rechnen können. 

Microsoft HoloLens

Eines kann ich schon vorwegschicken: Die Ergebnisse des Interwievs werden euch nicht gefallen. Denn habt ihr so wie ich gedacht, dass aufgrund der Aussage, dass die HoloLens Brille gemeinsam mit Windows 10 erscheinen würde, sie noch für unsereins in diesem Jahr zu kaufen sein wird, so muss ich euch enttäuschen.

Wie Satya Nadella nun in einem Interview mit dem BBC bekannt gab, wird Microsoft die HoloLens zuerst an Unternehmen und Entwickler zur Verfügung stellen. Das Unternehmen aus Redmond macht sich wohl die Erfahrungen von Google und seiner Google Glass zunutze, die schmerzlich lernen mussten, dass zu einem Preis von 1.500 US-Dollar man nicht so ganz die große Zielgruppe erreiche – ganz abgesehen von den Querelen mit Datenschützern. Auch Google hat sich nun nach Einstellung des Projektes Google Glass für Privatanwender, zur Nutzung und Vertrieb für Unternehmen und Forschung entschieden.
Als positive Information kann man zumindest resümieren, dass die Brille schon im kommenden Jahr die genannte Zielgruppe erreichen soll.

HoloLens für alle

Ich weiß ihr seit nun ähnlich enttäuscht wie ich – ihr fragt euch wozu uns Microsoft erst mit solchen Demonstrationen wie Minecraft und Halo 5 in Verbindung mit der HoloLens Brille juckig gemacht hat?
Nun, natürlich hat Microsoft auch die Gaming-Szene und somit den Privatkunden im Auge, nur nicht so schnell wie wir es uns vielleicht wünschen würden.
Microsoft CEO Satya Nadella sieht hierfür eine 5-jährige Forschungs- und Entwicklungszeit einer zweiten Generation der HoloLens vor, die dann für den privaten Gebrauch frühestens im Jahre 2017 bei uns in Deutschland in dem Handel kommen soll. Gut ein Zeitpunkt mit dem ich mich noch arrangieren kann, wenn es denn bei 2017 bleibt und nicht die Maximal-Grenze von 2015.

[Quelle: BBC]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

4 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

4 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

4 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

4 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

4 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

4 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.