Kategorien: Android

Neuer Meilenstein für CyanogenMod – 2 Millionen Installationen erreicht

Es ist schon etwas länger her, das wir von der Custom ROM Szene und deren beliebtesten Ableger berichten konnten. CyanogenMod ist die beliebteste Custom ROM für Android, was vielleicht auch an der Schlankheit und den integrierten Features liegt, welche das „Freizeit Projekt“ ausmachen. Was damals mit dem HTC Dream aka T-Mobile G1 im kleinen Kreise begonnen hat, findet in über 2 Millionen Installationen seinen bisherigen Höhepunkt.

Erst Mitte Januar erreichte das Projekt um Gründer und Chef Steve Kondik, alias Cyanogen, den Meilenstein von 1 Million Installationen und nun ist das Ergebnis knapp 4 Monate später verdoppelt worden. Jetzt gibt es also über 2 Millionen verschiedene Smartphones und Tablets, die mit einem offiziellen CyanogenMod oder einem Abkömmling namens KANG laufen. Da die statistischen Werte basierend auf der IMEI oder MEID gezählt werden, findet sich jedes Gerät auch nur einmal in der CyanogenMod Statistik wieder. Zur Beruhigung leicht paranoider Gesellen: Die IMEI oder MEID werden in einem verschlüsselten und nicht zurückverfolgbaren Hash-Wert konvertiert und an die Server des CyanogenMod Projektes gesendet. Dadurch wird eine Mehrfachzählung eines Gerätes verhindert und gleichzeitig die Privatsphäre gewahrt.

Zum aktuellen Zeitpunkt verzeichnet die Statistik für die offizielle CyanogenMod ROM 1.032.593 Installationen, während inoffizielle ROMs, auch KANG genannt, auf 1.000.648 Installationen kommen, was insgesamt 2.033.241 Installationen entspricht. Angeführt wird die Statistik von den CyanogenMod Nightlies, welche auf insgesamt 371.771 Installationen kommen und somit die beliebteste Version sind gefolgt von CM7.1.0 mit 235.008 Installationen. Der erste Release Candidate von CyanogenMod 9 kommt immerhin auf 124.999 Installationen. ABer auch zu den einzelnen Geräten gibt es eine statistische Aufschlüsselung, die vom HTC Desire mit 109.567 Installationen angeführt wird, dicht gefolgt vom Galaxy S II mit 96.075 Installationen.

[Quelle: CyanogenMod Statistik | via AndroidPolice.com]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Zeige Kommentare

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

8 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

13 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

17 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

2 Tagen vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.