Im Vergleich zu den Vorgängern, Series 5 und Series 5XT, soll die Leistung um das bis zu 20-fache zugenommen haben und das bei gleichbleibendem bis geringeren Stromverbrauch. Diese Steigerungen werden vor allem durch die neue hochskalierbare Clusterarchitektur, deutlich effizientere Kompressionsmethoden und neuen Render-Techniken erreicht. Zudem unterstützt die PowerVR Series 6 neben Open GL ES “Halti” und Open GL 3.x/4.x auch Open CL 1.x und DirectX10, in einer späteren Fassung soll noch DirectX11 hinzukommen, was vermutlich für Windows 8 in der ARM-Version interessant werden dürfte.
Zu den ersten 8 Lizenznehmern gesellen sich neben ST-Ericsson, Texas Instruments auch Renesas Electronics und MediaTek. Das bei Neuvorstellungen auch mit Erfolgen der Vergangenheit geworben wird, gehört fast schon mit zum guten Ton. So haben bisher über 90 Unternehmen die PowerVR-Designs von Imagination Technologies lizenziert und werkeln in weit über 600 Millionen Endgeräten.
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