Kategorien: News

Nexus 5: Android 5.0 Lollipop als Custom ROM

Am Montag hat Google damit begonnen, den Quellcode von Android 5.0 Lollipop an das Android Open Source Project zu übergeben. Von den Factory Images oder gar einem OTA-Update für das LG Nexus 5 und andere ältere Geräte aus der Google-Nexus-Familie fehlt bisher jede Spur, aber für das letztjährige Nexus-Smartphone gibt es bereits ein wenig Abhilfe.

Bisher sind die einzigen Geräte mit Android 5.0 Lollipop das neue Motorola Nexus 6 und das HTC Nexus 9. Die jeweiligen Vorgänger haben bisher noch kein OTA-Update erhalten und das könnte auch noch eine kleine Weile dauern. Wer jedoch ein LG Nexus 5 sein Eigen nennt, der kann zumindest sich das neue Betriebssystem in Form einer AOSP-basierenden Custom ROM flashen. Das Einzige was zu beachten ist: Es sind weder die Google Apps noch das Google-Framework enthalten, sodass nicht einmal das manuelle Installieren der Google Play-Dienste und des Google Play Store den Zugriff auf selbigen ermöglicht.

Außerdem ist zu beachten, dass das 32-GB-Modell des LG Nexus 5 nach dieser Methode nur 12 GB internen Speicher anzeigt. Lässt man jedoch die userdata.img als Besitzer der großen LG Nexus 5 Version aus, dann bleiben die knapp 25 GB an internem Speicher erhalten. Wer den Versuch mit seinem Nexus 5 dennoch wagen will, der findet in diesem Thread der XDA Developers die nötigen Downloads und natürlich die Anleitung, wie man die AOSP-Build von Android 5.0 Lollipop auf sein LG Nexus 5 bekommt.

[Quelle: XDA Developers]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

5 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

10 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

13 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

1 Tag vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.