[FLASH NEWS] NVIDIA Shield Android TV erhält Experience Update

Kurz installiert: Leider noch bei viel zu wenigen auf dem Schirm, ist die mehr oder weniger in Deutschland heimlich gelaunchte NVIDIA Shield Android TV Box als echte Game-Konsole mit Android TV OS. Dabei bietet das gerade mal 200 Euro günstige Spielgerät PC-Spiele auf euren Smart TV und das mitunter in 4K. Nun erhält die Konsole ein sogenanntes Experience 3.1 Update, welches nach dem Android 6.0 Marshmallow Update Anfang des Jahres, ein wenig Optimierung in der Usability und Anbindung von externer Hardware bietet.

NIVIDIA Shield Android TV Update

Für Freunde sie sich die mit 199 Euro günstige 16 GB Variante der NVIDIA Shield Android TV Box, anstelle der um 100 Euro teureren Premium Variante mit 500 GB internen Speicher, wird mit angrenzender Sicherheit auf einen der vielen externen Anschlussmöglichkeiten (zwei USB 3.0 (Typ A), ein Micro-USB 2.0 und ein MicroSD Steckplatz) angewiesen sein, um seine Speicheroptionen zu erweitern.
Hier findet das bei mir 811,67 MB große Shield Experience 3.1 Update seine Veränderungen. Denn einige User klagten in der Vergangenheit über Probleme mit der Anbindung externer Festplatten als auch die Formatierung der MicroSD-Karten.

Ebenfalls zum Bugfixing stand die Datenübertragung im häuslichen Netzwerk mittels FTP-Standard auf der Liste, hinter dem wohl wichtigsten Punkt: Denn auch die NVIDIA Shield Android TV Box erhält ab sofort die von Google bereits gestellten monatlichen Sicherheitsupdates.

Usability optimiert

Wer nicht wie ich eine zusätzliche Air Mouse an seiner Android TV Gamekonsole angeschlossen hat, wird spätestens bei der Anwendung innerhalb eines Datei Explorer angefangen haben zu verzweifeln. Denn sich mittels Analog-Stick des NVIDIA Controllers durch die Menüs zu hangeln kommt einer unlösbaren Mission gleich.
Auch hier hat das kalifornische Unternehmen „bedingte“ Abhilfe geschaffen. Denn leider nicht für alle Anwendung, hat man den rechten Analogstick als Mauszeiger verwandelt. Das funktioniert meinen ersten Erkenntnissen nach nur wenn dieser Stick keine weitere Funktion innerhalb der jeweiligen App findet. Vielleicht gibt es aber auch einen Trick wie man die Maus-Funktion immer und überall aktivieren kann.

Ihr werdet aller Wahrscheinlichkeit nach schon auf meinen ausführlichen Testbericht der NVIDIA Shield Android TV Box warten, der Stück für Stück wächst. Leider werden wir im Augenblick mit neuen Android Smartphone wie dem Huawei P9 (zum Test), dem LG G5 (folgt am Sonntag) und heute mit dem HTC 10 in der Redaktion beglückt, welche in eurem Interesse „First Act Priorität“ haben. Aber ich bin dran to be continued…

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.