Kategorien: Android

Root-Zugriff für Android 4.2 Multiuser: SuperSU bekommt passendes Update

Als Google letztes Jahr Ende Oktober Android 4.2 Jelly Bean vorstellte, war vor allem eine Funktion für Tablets von größerem Interesse für die Nutzerschaft: Der Multiuser-Betrieb von Android 4.2. Damit sind mehrere Nutzer mit getrennten Apps und individuellen Einstellungen machbar. Nur an einem hat es bisher doch gemangelt: Dem Root-Zugriff für mehrer Nutzer.

Ob die Funktion der Multiuser, die Android 4.2 Jelly Bean für Tablets eingeführt hat, sinnvoll ist, muss jeder für sich ausmachen. Durchaus nützlich könnte die Funktion für Familien sein, wenn jeder sein eigenes Benutzer-Konto hat. Allerdings kann nur der Besitzer des Tablets, also der erste Benutzer bzw. „Administrator“ Systemrelevante Dinge tun, denn Root-Zugriff ist nur für den ersten Nutzer möglich.

Bis jetzt, denn der niederländische Entwickler Chainfire hat einen Weg gefunden, genau diese Hürde für Power-User zu umgehen. Seine App SuperSU zum verwalten der Superuser-Zugriffe hat mit dem heutigen Update entsprechende Möglichkeiten verpasst bekommen. Nun können auch die anderen Benutzer eines entsprechend eingerichteten Android 4.2 Tablets von den Vorteilen des Root-Zugriffs profitieren.

Darüber hinaus bringt das Update zusätzlich die Unterstützung für x86-Plattformen mit sich, womit die Modelle Motorola Razr i und ZTE Grand X IN sich künftig ebenfalls über diese doch sehr nützliche App freuen können. Schließlich wird SuperSU im Gegensatz zum Klassiker und ersten App dieser Art Superuser regelmäßig aktualisiert.

Entwickler: Codingcode
Preis: Kostenlos
[Quelle: Google Play Store]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Samsung-Foldables auch 2024 mit Dual-Prozessor-Strategie

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Die Samsung-Foldables der 6. Generation werden am…

6 Stunden vor

OnePlus 12 versus Samsung Galaxy S24: Vergleich der preiswerten Flaggschiffe!

Welches "preiswerte" Flaggschiff kann dem Samsung Galaxy S24 die Stirn bieten? Wie schaut es mit…

9 Stunden vor

Samsung Galaxy S24 Fan-Edition beim Mobilfunkbetreiber gesichtet

Das Samsung Galaxy S24 Fan-Edition wirft auch dieses Jahr berechtigte Zweifel an seiner Notwendigkeit. Lange…

12 Stunden vor

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

15 Stunden vor

Sony Xperia 1 VI: Kein 4K-Display – dafür günstigerer Preis

Nach den ersten Bildern zum Sony Xperia 1 VI und einem möglichen Launchtermin, folgt nun…

18 Stunden vor

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

1 Tag vor

Diese Seite verwendet cookies.