Kategorien: Android

Sicherheitslücke: PIN für den Android Market lässt sich einfach aushebeln

Der Grundgedanke des Features ist eigentlich ein sehr guter: Wer sein Schätzchen ab und zu mal aus der Hand gibt und andere einen Blick drauf werfen lässt, kann seit einiger Zeit den Android Market mit einer PIN versehen, welche beim Kauf von Apps erst eingegeben werden muss, bevor der Kauf autorisiert werden kann. Wie jetzt bekannt wurde, kann die PIN ziemlich leicht umgangen werden.

So muss man lediglich die Daten des Markets im App Management löschen und schon kann man wieder nach Herzenslust einkaufen bis die Kreditkarte gesprengt wird. Der Fehler liegt hier höchstwahrscheinlich bei Google, die Verletzung von einfachen Datenschutzregeln durch das nicht getrennte speichern dieser PIN fällt auch dem einfachen Otto Normalbürger auf. Doch wie man bei Smartdroid.de heraus fand, ist diese „Hintertür“ eventuell sogar gewollt von Google.

[Quellen: Smartdroid.de]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

2 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

6 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

1 Tag vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

1 Tag vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

1 Tag vor

Neue Mercedes G-Klasse: E-Geländewagen mit 580 PS vorgestellt

Bisher gab es kaum Elektroautos mit echter Offroad-Tauglichkeit. Mercedes strebt nun eine Änderung an: Sie…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.