Kategorien: News

Smartphone-Markt wird von Apple und Samsung dominiert

Das Samsung und auch Apple den Smartphone-Markt dominieren ist kaum zu übersehen, schließlich sind die beiden Konzerne mit einem riesigen Marketing-Budget gesegnet und quasi allgegenwärtig. Auch wenn sie die Top10 der verkauften Smartphones anführen, müssen sich beide Hersteller in Acht nehmen: Vor Xiaomi.

Egal wo man auch hinsieht, meistens springt einem Werbung für das neue iPad ins Auge, ein Werbeplakat zum neusten Galaxy-Smartphone oder ein Werbespot für das aktuelle iPhone. Andere Hersteller haben es da natürlich schwer aufzufallen und das schlägt sich in der Top10 der meistverkauften Smartphones nieder. Das auf die Marktforschung spezialisierte Unternehmen Counterpoint hat sich mal mit dem Thema beschäftigt und im erwarteten Ergebnis eine kleine Überraschung feststellen können.

Durchbrochene Dominanz von Samsung und Apple

Wie zu erwarten führt Apple mit seinem iPhone 5s die Liste der meistverkauften Smartphones für den Monat Mai 2014 an, direkt gefolgt vom Galaxy S5, Galaxy S4 und Galaxy Note 3 von Samsung. Auf dem fünften und sechsten Rang folgt erneut Apple mit dem iPhone 5c sowie iPhone 4s und genau hier kommt die erwähnte Überraschung: Xiaomi hat sich mit seinem Mi3 genannten Flaggschiff als einziger Hersteller der Konkurrenz dazwischenschieben können und hat das mit seinem Hongmi bzw. Redrice getauften Einsteiger-Phablet nochmals geschafft. Zwischen beiden Geräten liegt lediglich das Samsung Galaxy S4 mini, bevor das Galaxy Grand 2 auf Platz 10 die Top10 abschließt.

Auch ABI Research kommt auf ähnliche Ergebnisse für das erste Quartal 2014, allerdings ist dabei das Galaxy S5 verständlicherweise noch nicht mit einbezogen. Trotzdem ist die überwältigende Dominanz von Apple und Samsung zu sehen, was sich auch bei den Gewinnen der Mobilfunkbranche niederschlägt: Statistisch gesehen machen nur diese beiden Konzerne kräftig Gewinnen, während die Konkurrenz mit Mühe im Plus bleibt, siehe HTC und auch LG.

Aber das eigentlich Interessante an den Zahlen ist, dass die etablierten Großen zunehmend den Druck aus China zu spüren bekommen und dort insbesondere von Xiaomi. Der chinesische Hersteller verkauft Oberklasse-Smartphones zum kleinen Preis und betreibt sehr erfolgreich sogenanntes Hunger-Marketing. Dabei wird das verfügbare kontingent bewusst niedriger als möglich gehalten, um die Nachfrage anzukurbeln.

[Quelle: Caschys Blog]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.