Kategorien: News

Smartphone-Markt wird von Apple und Samsung dominiert

Das Samsung und auch Apple den Smartphone-Markt dominieren ist kaum zu übersehen, schließlich sind die beiden Konzerne mit einem riesigen Marketing-Budget gesegnet und quasi allgegenwärtig. Auch wenn sie die Top10 der verkauften Smartphones anführen, müssen sich beide Hersteller in Acht nehmen: Vor Xiaomi.

Egal wo man auch hinsieht, meistens springt einem Werbung für das neue iPad ins Auge, ein Werbeplakat zum neusten Galaxy-Smartphone oder ein Werbespot für das aktuelle iPhone. Andere Hersteller haben es da natürlich schwer aufzufallen und das schlägt sich in der Top10 der meistverkauften Smartphones nieder. Das auf die Marktforschung spezialisierte Unternehmen Counterpoint hat sich mal mit dem Thema beschäftigt und im erwarteten Ergebnis eine kleine Überraschung feststellen können.

Durchbrochene Dominanz von Samsung und Apple

Wie zu erwarten führt Apple mit seinem iPhone 5s die Liste der meistverkauften Smartphones für den Monat Mai 2014 an, direkt gefolgt vom Galaxy S5, Galaxy S4 und Galaxy Note 3 von Samsung. Auf dem fünften und sechsten Rang folgt erneut Apple mit dem iPhone 5c sowie iPhone 4s und genau hier kommt die erwähnte Überraschung: Xiaomi hat sich mit seinem Mi3 genannten Flaggschiff als einziger Hersteller der Konkurrenz dazwischenschieben können und hat das mit seinem Hongmi bzw. Redrice getauften Einsteiger-Phablet nochmals geschafft. Zwischen beiden Geräten liegt lediglich das Samsung Galaxy S4 mini, bevor das Galaxy Grand 2 auf Platz 10 die Top10 abschließt.

Auch ABI Research kommt auf ähnliche Ergebnisse für das erste Quartal 2014, allerdings ist dabei das Galaxy S5 verständlicherweise noch nicht mit einbezogen. Trotzdem ist die überwältigende Dominanz von Apple und Samsung zu sehen, was sich auch bei den Gewinnen der Mobilfunkbranche niederschlägt: Statistisch gesehen machen nur diese beiden Konzerne kräftig Gewinnen, während die Konkurrenz mit Mühe im Plus bleibt, siehe HTC und auch LG.

Aber das eigentlich Interessante an den Zahlen ist, dass die etablierten Großen zunehmend den Druck aus China zu spüren bekommen und dort insbesondere von Xiaomi. Der chinesische Hersteller verkauft Oberklasse-Smartphones zum kleinen Preis und betreibt sehr erfolgreich sogenanntes Hunger-Marketing. Dabei wird das verfügbare kontingent bewusst niedriger als möglich gehalten, um die Nachfrage anzukurbeln.

[Quelle: Caschys Blog]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Samsung Galaxy S24 Fan-Edition beim Mobilfunkbetreiber gesichtet

Das Samsung Galaxy S24 Fan-Edition wirft auch dieses Jahr berechtigte Zweifel an seiner Notwendigkeit. Lange…

2 Stunden vor

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

5 Stunden vor

Sony Xperia 1 VI: Kein 4K-Display – dafür günstigerer Preis

Nach den ersten Bildern zum Sony Xperia 1 VI und einem möglichen Launchtermin, folgt nun…

8 Stunden vor

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

1 Tag vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

1 Tag vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

1 Tag vor

Diese Seite verwendet cookies.