Kategorien: News

Telekom: Landgericht Köln verbietet DSL-Drosselung

DSL-Flatrates sind heutzutage ganz normal und wird jeder Internetnutzer zu Hause haben, egal ob bei Vodafone, Kabel Deutschland, Tele Columbus oder bei der Deutschen Telekom. Im Sommer diesen Jahres schockte jedoch die Telekom mit dem Vorhaben, ab einer gewissen Grenze die Geschwindigkeit zu drosseln. Das Landgericht Köln schiebt dem nun einen Riegel vor.

Normalerweise wird das „Sommerloch“ gerne mal mit Stories über entlaufenen Waldkühen, Alligatoren oder einer Geierschildkröte gefüllt, um über etwas Spannendes schreiben bzw. berichten zu können. Ein Thema, welches uns diesen Sommer über die heißen Stunden verhalf, war jedoch eher unerfreulich: Die Deutsche Telekom wollte ab 2016 die DSL-Geschwindigkeit drosseln, sobald ein gewisses Volumen im Monat erreicht wurde. Waren anfangs 386 KBit/Sekunde im Gespräch, hob die Deutsche Telekom die gedrosselte Geschwindigkeit auf immerhin 2 MBit/Sekunde an. Dennoch war die Empörung riesengroß. Umso erfreulicher sind die Neuigkeiten der heutigen Verhandlung aus dem Landgericht Köln.

 

Die Telekom hat aus gedrosselt

Laut dem Urteil des Landgerichts Köln ist die besagte Vertragsklausel mit der Drosselung unzulässig, womit das Gericht der Klage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen entsprochen hat. Wer also mit dem Gedanken gespielt hat zur Telekom zu gehen, der kann wieder aufatmen. Die Begründung der Zivilkammer des Landgerichts Köln sehe im Begriff „Flatrate“ einen Internetzugang zu einem Pauschalpreis mit einer bestimmten Geschwindigkeit, der Verbraucher rechne daher nicht Einschränkungen bei der Nutzung.

Man darf daher gespannt sein, wie die spöttisch mit „Drosselkom“ bezeichnete Deutsche Telekom auf das Urteil reagieren wird. Eine Erhöhung der Tarife dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Eine Reaktion der Deutschen Telekom steht bisher noch aus.

[Quelle: Justiz Online NRW | via AreaMobile]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Rogbid V1 Smartwatch für 40 Euro mit ChatGPT!

Der chinesische Hersteller Rogbid ist uns bereits bei unserem Test des Rogbid Smart Rings positiv…

13 Minuten vor

Huawei Pura 70-Serie nahezu komplett in China produziert

Einem chinesischen Medienbericht zufolge, soll die jüngst präsentierte Huawei Pura 70-Serie binnen weniger Augenblicke ausverkauft…

1 Stunde vor

Samsung-Foldables auch 2024 mit Dual-Prozessor-Strategie

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Die Samsung-Foldables der 6. Generation werden am…

12 Stunden vor

OnePlus 12 versus Samsung Galaxy S24: Vergleich der preiswerten Flaggschiffe!

Welches "preiswerte" Flaggschiff kann dem Samsung Galaxy S24 die Stirn bieten? Wie schaut es mit…

15 Stunden vor

Samsung Galaxy S24 Fan-Edition beim Mobilfunkbetreiber gesichtet

Das Samsung Galaxy S24 Fan-Edition wirft auch dieses Jahr berechtigte Zweifel an seiner Notwendigkeit. Lange…

18 Stunden vor

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

21 Stunden vor

Diese Seite verwendet cookies.