Allen Anschein nach hat sich der erfolgsorientierte chinesische Hersteller von Smartphones, Wearables, E-Autos, Smart-Home- und andere Lifestyle-Produkten bei der Xiaomi 17-Serie ein wenig verzockt. Einem angesehenen Analysten zufolge, soll der erste Abverkauf weit hinter der Xiaomi 15-Serie liegen. Was die Gründe dafür sind, erörtern wir in diesem Beitrag.
Xiaomi hat mit seiner neuen 17er-Serie – vorerst bestehend aus dem Xiaomi 17, 17 Pro und 17 Pro Max –große Erwartungen geweckt. Der frische Name, das zusätzliche Display bei der Pro-Version und ein moderner Look sollten das Premiumsegment aufmischen. Doch die Realität sieht anders aus. Interne Verkaufsziele mussten bereits um ein Fünftel reduziert werden. Statt zehn Millionen Geräten rechnet das Unternehmen nun mit deutlich weniger Einheiten. Damit droht die 17er-Reihe sogar hinter die Verkaufszahlen der Vorgängerserie (Xiaomi 15) zurückzufallen, die noch rund acht Millionen Stück erreichte.
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Besonders das Standardmodell, das Xiaomi 17 sorgt für Probleme. Es sollte ursprünglich die Hälfte der Verkäufe ausmachen, kommt aber nur auf 15 bis 20 Prozent. Analyst Ming-Chi Kuo sieht auf X (ehemals Twitter) darin den Hauptgrund für den schwachen Start. Die Pro- und Pro-Max-Modelle laufen besser, können die Lücke aber nicht schließen. Die geplante Strategie für das Kernmodell der Serie ist damit gescheitert.
Ein weiterer Faktor ist die starke Konkurrenz. Apples iPhone 17 und iPhone Air verkaufen sich in China deutlich besser als erwartet und nehmen Xiaomi wichtige Marktanteile ab. Auch das in China sehr starke Huawei dürfte schon im kommenden Jahr mit neuen Geräten zurückschlagen. Zudem wird Apple 2026 mit einem neuen iPhone SE und einer frischen High-End-Reihe nachlegen und den Druck noch weiter erhöhen.
Kurzfristig hofft Xiaomi auf die „Golden Week“ und setzt auf Rabatte, um die Nachfrage zu beleben. Sollte das nicht reichen, bleibt kaum eine andere Option, als die Preise weiter zu senken. Langfristig entscheidet jedoch die kommende 18er-Serie über Xiaomis Chancen im Premiumsegment. Besonders die Integration von On-Device-KI gilt als Schlüsseltrend. Ob sich die 17er-Serie in Europa 2026 mit hohen Preisen noch behaupten kann, bleibt mehr als fraglich.
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