News

Alcatel 1S (2020): Preiswerter Einsteiger ab sofort verfügbar

Wer noch auf der Suche nach einem 130 Euro preiswerten Android-Smartphone ist, sollte sich vielleicht einmal das Alcatel 1S (2020) der französischen Smartphone-Schmiede genauer anschauen. Erstmalig auf der CES 2020 in Las Vegas vorgestellt, ist es ab sofort auch in Deutschland erhältlich.

Zugegeben – es ist schon ein wenig länger her, dass wir über Smartphones von Alcatel berichtet haben. Das liegt aber nicht daran, dass der französische Hersteller keine Smartphones mehr hat bei TCL fertigen lassen. Nein, vielmehr waren die vorgestellten Produkte hier in Deutschland gar nicht verfügbar. Bei dem Alcatel 1S (2020) ist es nun anders. Den jener Einsteiger ist ab sofort für 129,99 Euro in der Farbe Agate Green und Power Gray erhältlich.

Einsteiger mit Triple-Kamera

Dafür bietet euch das Unternehmen ein 6,22 großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.520 x 720 Pixel. Oben in der Mitte eine Notch für die 5 Megapixel auflösende Frontkamera mit einer Blende von f/2.2. Auf der Rückseite finden wir links oben vertikal angeordnet eine Triple-Kamera. Diese ist mit einem 13-, 5- und 2-Megapixel-Sensor ausgestattet. An ein Superweitwinkel-Objektiv (115 Grad, f/2.4) wurde ebenso gedacht wie an eine Makrolinse mit einer Blende von f/2.2.

„Die Smartphone-Fotografie ist zunehmend wichtiger geworden. Viele Menschen nutzen fast ausschließlich ihr Mobilgerät für Bildaufnahmen. Es ist daher absolut notwendig all unseren Kunden in diesem Bereich die neuesten Technologien zu ermöglichen. Es freut uns sehr, dass wir mit dem neuen Alcatel 1S (2020) eine intelligente Triple-Kamera und eine starke Medienleistung zu einem erschwinglichen Preis anbieten können“, betont David Derrida, Product Director EMEA, TCL.

Alcatel 1S (2020) mit MediaTek SoC

Als Antrieb dient ein MediaTek Helio P22 Octa-Core-Prozessor (8x Cortex A53) mit einer maximalen Taktrate von 1,8 GHz. Weiterhin gibt es 3 GB RAM und 32 GB erweiterbaren (microSD-Karte bis 128 GB) Programmspeicher. Die Akku-Kapazität beträgt 4.000 mAh und hat laut Alcatel eine Standby-Zeit von 461 Stunden.

Entsperrt werden kann das 158,7 x 74,6 x 8,45 Millimeter große und 165 Gramm leichte Alcatel 1S (2020) mit dem rückseitigen Fingerabdrucksensor oder der Gesichtserkennung auf der Front. Auf der Oberseite finden wir auch eine analoge Audio-Klinkenbuchse. Eine NFC-Tauglichkeit (Near Field Communication) gab das Datenblatt ebenso wenig her, wie auch welche Art der USB 2.0 Port ist. Auf dem Alcatel 1S (2020) ist ab Werk bereits Android 10 vorinstalliert.

[Quelle: Pressemitteilung]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

3 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

3 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

3 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

3 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

3 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

3 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.