AndroidNews

Alcatel 1S (2020): Preiswerter Einsteiger ab sofort verfügbar

Wer noch auf der Suche nach einem 130 Euro preiswerten Android-Smartphone ist, sollte sich vielleicht einmal das Alcatel 1S (2020) der französischen Smartphone-Schmiede genauer anschauen. Erstmalig auf der CES 2020 in Las Vegas vorgestellt, ist es ab sofort auch in Deutschland erhältlich.

Zugegeben – es ist schon ein wenig länger her, dass wir über Smartphones von Alcatel berichtet haben. Das liegt aber nicht daran, dass der französische Hersteller keine Smartphones mehr hat bei TCL fertigen lassen. Nein, vielmehr waren die vorgestellten Produkte hier in Deutschland gar nicht verfügbar. Bei dem Alcatel 1S (2020) ist es nun anders. Den jener Einsteiger ist ab sofort für 129,99 Euro in der Farbe Agate Green und Power Gray erhältlich.

Alcatel 1S (2020)

Einsteiger mit Triple-Kamera

Dafür bietet euch das Unternehmen ein 6,22 großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.520 x 720 Pixel. Oben in der Mitte eine Notch für die 5 Megapixel auflösende Frontkamera mit einer Blende von f/2.2. Auf der Rückseite finden wir links oben vertikal angeordnet eine Triple-Kamera. Diese ist mit einem 13-, 5- und 2-Megapixel-Sensor ausgestattet. An ein Superweitwinkel-Objektiv (115 Grad, f/2.4) wurde ebenso gedacht wie an eine Makrolinse mit einer Blende von f/2.2.

„Die Smartphone-Fotografie ist zunehmend wichtiger geworden. Viele Menschen nutzen fast ausschließlich ihr Mobilgerät für Bildaufnahmen. Es ist daher absolut notwendig all unseren Kunden in diesem Bereich die neuesten Technologien zu ermöglichen. Es freut uns sehr, dass wir mit dem neuen Alcatel 1S (2020) eine intelligente Triple-Kamera und eine starke Medienleistung zu einem erschwinglichen Preis anbieten können“, betont David Derrida, Product Director EMEA, TCL.

Alcatel 1S (2020) mit MediaTek SoC

Als Antrieb dient ein MediaTek Helio P22 Octa-Core-Prozessor (8x Cortex A53) mit einer maximalen Taktrate von 1,8 GHz. Weiterhin gibt es 3 GB RAM und 32 GB erweiterbaren (microSD-Karte bis 128 GB) Programmspeicher. Die Akku-Kapazität beträgt 4.000 mAh und hat laut Alcatel eine Standby-Zeit von 461 Stunden.

Alcatel 1S (2020)

Entsperrt werden kann das 158,7 x 74,6 x 8,45 Millimeter große und 165 Gramm leichte Alcatel 1S (2020) mit dem rückseitigen Fingerabdrucksensor oder der Gesichtserkennung auf der Front. Auf der Oberseite finden wir auch eine analoge Audio-Klinkenbuchse. Eine NFC-Tauglichkeit (Near Field Communication) gab das Datenblatt ebenso wenig her, wie auch welche Art der USB 2.0 Port ist. Auf dem Alcatel 1S (2020) ist ab Werk bereits Android 10 vorinstalliert.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert