Kategorien: AndroidNews

Android Geräte-Manager bekommt einen Gastmodus

Wenn das Smartphone oder Tablet verloren geht dann ist das eine sehr ärgerliche Sache. Nicht nur weil das etliche Hundert Euro teure Gerät weg ist, sondern weil auch die privaten Daten sich noch auf dem Smartphone befinden. Da ist es ziemlich praktisch, dass man mit dem Android Geräte-Manager in Zukunft auch vom Smartphone des Freundes sein eigenes sperren kann.

In den USA wird langsam die Vorstellung eines gesetzlich vorgeschriebenen Kill Switches in Smartphones vorangetrieben. Der erste US-Bundesstaat hat ein entsprechendes Gesetz bereits verabschiedet und einige Hersteller haben bereits eigene Lösungen auf ihren Geräten vorinstalliert. Dabei fängt Google mit dem Android-Geräte-Manager ebenfalls an ein solches Tool anzubieten. Eigentlich müsste das von Haus aus im Betriebssystem integriert sein, denn das jüngste Update der App bringt eine richtig praktische Sache mit sich.

Nur zu Gast im Android Geräte-Manager

Wenn man sein Android-Gerät künftig verliert, muss man nicht mehr zwingend vor dem eigenen Rechner sitzen und über den Browser das Smartphone oder Tablet lokalisieren. Künftig geht das auch über die Android-App des Android Geräte-Manager, da diese ab sofort einen Gastmodus bietet. Ihr loggt euch kurzerhand mit eurer E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort auf dem Smartphone eures Freundes, der Freundin oder Familienmitglied ein und schon kann das verlorene Gerät aufgespürt werden. Oder ihr löscht den Speicher des Gerätes.

Wie immer erfolgt der Rollout der neuen Version für den Android Geräte-Manager in mehreren Wellen, sodass es sich noch eine Weile hinzieht bis das Update angeboten wird.

Doof wird es nur wenn die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Google-Login genutzt wird: Es muss der passende Code via Google Authenticator eingegeben werden, damit man sich in den Google Geräte-Manager einloggen kann. Wenn sich genau diese App nur auf dem verlorenen Gerät befindet, dann ist das eine sehr unschöne Sache. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt Google ja eine andere Möglichkeit wie man sich auch ohne die zwei-Faktor-Authentifizierung im Android-Geräte-Manager einloggen kann als Gast.

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
[Quelle: AppDated]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Huawei Pura 70-Serie nahezu komplett in China produziert

Einem chinesischen Medienbericht zufolge, soll die jüngst präsentierte Huawei Pura 70-Serie binnen weniger Augenblicke ausverkauft…

22 Minuten vor

Samsung-Foldables auch 2024 mit Dual-Prozessor-Strategie

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Die Samsung-Foldables der 6. Generation werden am…

11 Stunden vor

OnePlus 12 versus Samsung Galaxy S24: Vergleich der preiswerten Flaggschiffe!

Welches "preiswerte" Flaggschiff kann dem Samsung Galaxy S24 die Stirn bieten? Wie schaut es mit…

14 Stunden vor

Samsung Galaxy S24 Fan-Edition beim Mobilfunkbetreiber gesichtet

Das Samsung Galaxy S24 Fan-Edition wirft auch dieses Jahr berechtigte Zweifel an seiner Notwendigkeit. Lange…

17 Stunden vor

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

20 Stunden vor

Sony Xperia 1 VI: Kein 4K-Display – dafür günstigerer Preis

Nach den ersten Bildern zum Sony Xperia 1 VI und einem möglichen Launchtermin, folgt nun…

23 Stunden vor

Diese Seite verwendet cookies.