News

Apple „Shot on iPhone“-Kampagne erregt das prüde Amerika!

Apple erregt im prüden Amerika gerade einen regelrechten Shitstorm. Stein des Anstoßes ist ein in Miami veröffentlichtes Plakat der aktuellen „Shot on iPhone“-Kampagne, welches eine Apple iPhone-Fotografie mit einer Apple iPad-Zeichnung kombiniert. Wer das Titelbild aus der Ferne betrachtet, wird das öffentliche Ärgernis vermutlich erahnen.

Apple: Shot on iPhone – Drawn on iPad

Apples jüngste Werbekampagne in Miami sorgt derzeit für viel Gesprächsstoff im prüden Amerika. Auf einer großformatigen Plakatwand entlang der stark befahrenen Interstate 95 an Floridas Ostküste, präsentiert das Unternehmen ein Motiv aus seiner bekannten Reihe „Shot on iPhone – Drawn on iPad“ (mit dem iPhone fotografiert – mit dem iPad gezeichnet). Die Kampagne soll zeigen, wie moderne Apple-Geräte kreative Prozesse miteinander verbinden. Doch statt Lob für die künstlerische Darstellung hagelt es Kritik – und zwar wegen eines vermeintlich unglücklichen Bildelements, das im Gesamtbild eine missverständliche Form annimmt.

▌► Nicht verpassen: Das Apple iPhone 16 Pro vs. Samsung Galaxy S25 im Kameravergleich!

Während das Motiv aus der Nähe verspielt und harmlos wirkt, zeigt sich aus der Ferne (siehe Titelbild) eine irritierende Silhouette. Der Finger eines Tauchers scheint eine anstößige Form zu haben, was vor allem in sozialen Netzwerken wie Reddit und in lokalen Medien wie der Miami New Times für Aufregung sorgt. Die Schlagzeile eines Artikels spricht das Problem direkt an und wirft die Frage auf, ob Apple tatsächlich ein riesiges Phallussymbol an einer Hauptverkehrsstraße platziert hat. Die Reaktionen reichen von amüsiert bis verärgert, und für viele scheint dies ein seltener Ausrutscher der ansonsten designstarken Marke zu sein.

Allerdings stellt sich auch eine alternative Sichtweise ein. Was, wenn das Design nicht zufällig diese Wirkung erzielt, sondern genau darauf abzielte? Zweideutige Werbung ist seit jeher ein Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen – selbst dann, wenn sie provoziert. Die Botschaft der Kampagne lautet schließlich, dass mit Apples Technologie jede Art von Ausdruck möglich ist. Diese Offenheit könnte bewusst in ein Motiv übersetzt worden sein, das zur Interpretation einlädt und Diskussionen provoziert.

Nicht zuletzt bleibt festzuhalten, dass Apple bislang nicht öffentlich auf die Kritik reagiert hat. Das Motiv wurde weder entfernt noch überarbeitet. Diese Zurückhaltung könnte darauf hindeuten, dass der Aufruhr nicht als Problem, sondern als gewünschter Effekt betrachtet wird. In einem überfüllten Werbemarkt gewinnt schließlich das Bild, über das gesprochen wird – ganz gleich, ob mit Schmunzeln oder Stirnrunzeln.

In den USA kann öffentliche Sexualität hart bestraft werden

Hierzulande kann man die öffentliche Erregung vermutlich rein gar nicht nachvollziehen. Aber die USA waren von jeher sehr restriktiv und prüde was die Sexualität anbelangt. Während es in Songtexten und Kinofilmen recht freizügig zugeht, distanziert sich die Öffentlichkeit – allen voran die Fernsehsender und sozialen Netzwerke. Sexualität ist in den USA ein Tabuthema. Wir erinnern uns nur an die Aktion von Justin Timberlake im Duett mit Janet Jackson und der nackten Brust beim „Super Bowl“ im Februar 2004. Die uns aus anderen Bereichen bekannte Aufsichtsbehörde FCC (Federal Communications Commission), ahndet derartige „Vergehen“ mit drastischen Geldstrafen.

[Quelle: Reddit | via MacRumors]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
Kathrin Teichert

Nach der erfolgreichen Beendigung meines Abiturs habe ich mir eine Auszeit vom Lernen gegönnt und bin seitdem in der glücklichen Situation meinem Hobby nachzugehen: dem Reisen. Als freie Bloggerin schreibe ich hauptsächlich für Reiseportale und bin so "beruflich" bedingt mit der mobilen Technik in Kontakt getreten. Ich nutze ein iPhone 15 Pro und ein MacBook Air, sowie ein Xiaomi 13 Ultra in einer Dual-SIM-Ausführung, für den schnellen Wechsel der SIM-Karten im Ausland.

Share
Veröffentlicht von
Kathrin Teichert

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.