Kategorien: AndroidNews

Aus Yuga & Odin wird Xperia Z und ZL oder die kommenden Flaggschiff-Zwillinge

Der Smartphone-markt wird eigentlich im Wesentlichen von zwei Herstellern dominiert, sowohl in Sachen Gewinn als auch Marktanteile: Apple und Samsung. Danach kommt lange Zeit nichts und dann ein wahres Rudel an Herstellern, die um die begehrten Plätze 3,4 und 5 buhlen. Den ersten Zug im neuen Jahr wird dabei vermutlich Sony Mobile machen.

Immerhin wird schon fleißig spekuliert, dass die Japaner ihr Flaggschiff-Duo bereits im Januar schon auf den Markt bringen könnten, wie wir heute Vormittag berichteten. Da war aber noch von einem Xperia Z und Xperia X die Rede, was mittlerweile wohl als abgehakt betrachtet werden kann und dafür sorgte der japanische Konzern höchst selbst. Schließlich tauchten beide Geräte auf der Website von Sony Mobile auf, welche den Eindruck von offiziellen Pressefotos erwecken.

Auffällig ist, dass das Display wie vermutet quasi identisch groß zu sein scheint, das rechte als Xperia ZL bezeichnete Gerät dagegen kompakter daher kommt. Hier hören aber die Unterschiede in Sachen Gehäuse noch nicht auf, denn während das linke als Xperia Z bezeichnete Smartphone die Frontkamera und vermutlich eine Status-LED links neben dem Firmenlogo im oberen Gehäusebereich hat, sitzt beides beim Xperia ZL ganz woanders: Unten. Beim rechten Smartphone wird im unteren Gehäusebereich eine Status-LED angedeutet, während die Linse der Frontkamera deutlich in der unteren rechten Ecke zu erkennen ist.

Des Weiteren ragen die Hardware-Tasten beim Xperia ZL aka Odin sichtbar stärker heraus als wie beim Schwester-Modell Xperia Z. Erfreulicherweise setzt Sony Mobile auch weiterhin auf einen physischen Auslöser für die Kamera, die mit 13 Megapixel mit zu den Besten im Smartphone-Bereich gehören dürfte. Allerdings scheint das Xperia ZL aka Odin nicht seinen Weg nach Europa zu finden, was durchaus schade wäre. Immerhin sind Dual-SIM-Smartphones in Europa meist im Einsteiger- oder unteren Mittelklasse-Segment zu finden. Sony Mobile hätte da mit einem Dual-SIM-fähigen Highend-Smartphone eine potentiell enorme Käuferschicht ins Auge fassen können.

[Quellen: Sony Mobile Japan (1) & (2) | via Engadget]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Zeige Kommentare

  • Warum nur setzt Sony auf Software-Buttons?
    Die nerven beim zocken unendlich! und wenn man mit sonem Gerät nicht zockt braucht man die Power garnicht...

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

2 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

21 Stunden vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

1 Tag vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

1 Tag vor

Neue Mercedes G-Klasse: E-Geländewagen mit 580 PS vorgestellt

Bisher gab es kaum Elektroautos mit echter Offroad-Tauglichkeit. Mercedes strebt nun eine Änderung an: Sie…

2 Tagen vor

Google kann auch günstig: Pixel Tablet wird neu aufgelegt!

Bei der Hardware aus Mountain View, hat man sich inzwischen damit abgefunden, das die günstigen…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.