Bluetooth 5.0 steht bereits in den Startlöchern

Kurz übertragen: Wer gedacht hatte der in den 90iger Jahren eingeführte Übertragungsstandard Bluetooth würde über kurz oder lang abgeschafft, der sei hiermit vom Gegenteil überzeugt. Denn die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat nun zum 16. Juni zu einem Event in London eingeladen wo man den neuesten Standard Bluetooth 5.0 vorstellen will.

Bluetooth 5 kurz vor dem Release

Der einstige Low Energy Übertragungsstandard über kurze Distanzen hat sich gemausert. Nachdem die Überschrift bereits verraten hat das es keine Bluetooth Version 4.3 mehr geben wird, geht Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG noch einen Schritt weiter. Mit Bluetooth 5 wird man auch in Zukunft keine Versionsnummern wie BT 5.1 erwarten brauchen, da die Gruppe sich dazu entschlossen hat die Namensstrategie hinsichtlich einer prägnanteren Identifizierung zu ändern.

Weiter und schneller

Bereits vor dem eigentlichen Event am Donnerstag den 16. Juni 2016 in London, gab man auch schon einige Verbesserungen zu Bluetooth 5 bekannt. So soll man mit dem neuesten Übertragungsstandard nicht nur viermal höhere Geschwindigkeiten zu jetzigen Ergebnissen erreichen, sondern auch die Entfernung der beiden kommunizierenden Geräte verdoppelt haben.
Wenn man im Augenblick von einer durchschnittlichen Reichweite von 10 bis 15 Metern ausgeht, würde das 20 bis 30 Meter bedeuten mit denen man schon deutlich mehr anfangen kann. Sicherlich sind bei maximaler Sendeleistung von 100 mW dann sogar Reichweiten im Freien von bis zu 200 Meter möglich, nur sendet kaum ein Smartphone mit dieser Leistung.

Sicherheit?

Gerade um Thema Sicherheit und Brute-Force-Angriffen dürften wir am kommenden Donnerstag bestimmt auch etwas von der Bluetooth SIG im Zusammenhang mit Bluetooth 5 etwas Neues in Erfahrung bringen. Aber auch zum Thema Navigation und Standort bezogenen Informationen – Stichwort Beacons – wird es einiges zu hören geben. Es wird also spannend.

[Quelle: Bluetooth SIG | via GSMArena]

 

 

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

3 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

3 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

4 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

4 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

4 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

4 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.