Mit dem 3 Milliarden US Dollar schweren Kauf des Kopfhörer-Herstellers Beats Electronics im Mai vergangenen Jahres, tätigte Apple Inc. die größte Firmen-Übernahme in seiner Geschichte. Schnell wurde klar, dass es Apple hauptsächlich auf den mit erworbenen Musik-Streaming-Dienst Beats Music ankommt, um die längst rückläufigen Umsatzzahlen von iTunes zu stoppen.
Wie nun das Wall Street Journal berichtet, will Apple allen Anschein nach pünktlich zur anstehenden Entwicklerkonferenz WWDC 2015 in San Francisco (8. – 12. Juni) einen weiteren Musik-Streaming-Dienst vorstellen, der eine monatliche Gebühr von 10 US Dollar für den Nutzer vorsieht. Beats Music soll insofern weiterhin erhalten bleiben und koexistieren. Dies wäre eine direkte Kampfansage an den schwedischen Marktführer Spotify (86% Marktanteil), den Apple bereits im vergangenen Monat schon recht aggressiv angegangen ist.
Scheitern könnte das Vorhaben letztendlich nur noch mit den fehlenden Vertragsunterzeichnungen der Plattenlabel wie Universal, Sony Music Entertainment und Warner Music Group. Als kleine Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal gilt eine eigene Music-Show mit bekannten BBC Radio 1 Moderatoren und Live-Übertragungen verschiedener Konzerte großer Künstler aus der Hip Hop Branche, wie natürlich Apple Firmenmitglied Dr. Dre, aber auch Drake und Q-Tip.
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