News

Spotify: Nach Netflix zieht nun der Musik-Streamingdienst die Preise an

Nachdem Netflix gerade erst auch in Deutschland seine Preise angezogen hat, steht nun der schwedische Musik-Streamingdienst Spotify in den USA, England und Teilen von Europa an, die Preise für sein monatliches Abonnement anzupassen. Deutschland blieb bislang von der Preiserhöhung verschont. Doch lang wird es wohl nicht mehr dauern, bis wir hierzulande tiefer in die Tasche greifen müssen.

Netflix macht es vor – Spotify zieht nach

Es war nur eine Frage der Zeit, wann auch der Musik-Streamingdienst Spotify seine Preise nach knapp 8 Jahre anziehen wird. Netflix hatte es im Grunde vorgemacht und begründet seine Preiserhöhung mit den vielen kostenintensiven Eigenproduktionen. Eine Erklärung die auf den ehemals schwedischen Konzern eher nicht zutreffen dürfte. Denn er bietet ausschließlich Audiowerke externer Künstler und Komponisten in seinem Portfolio an. Stattdessen rechtfertigt das Unternehmen die Preiserhöhung wie folgt:

„Wir bieten eine Vielzahl von Abonnements an, die auf die Bedürfnisse unserer Benutzer zugeschnitten sind und wir aktualisieren gelegentlich unsere Preise, um lokale makroökonomische Faktoren widerzuspiegeln und die Marktanforderungen zu erfüllen, während wir einen beispiellosen Service anbieten“, so Spotify.

Während in den USA vorerst nur das das „Family“-Abonnement von 14,99 auf 15,99 US-Dollar angezogen wurde, trifft es Nutzer in Großbritannien schon deutlich härter, wie „The Verge“ berichtet. Hier ist der Preis für das „Duo“- und „Studenten“-Paket um jeweils einen Pfund monatlich gestiegen. Bei dem „Family“-Abo hingegen sind es mit 16,99 GBP anstelle der ursprünglichen 14,99 GBP gleich zwei Pfund mehr.

Noch ist Deutschland außen vor

Für die meisten unter uns wird vermutlich der Aufpreis für das Standard „Premium“-Abo von Interesse sein. Aktuell bezahlen deutsche Kunden hier 9,99 Euro im Monat und dürfen dafür Musik ohne Werbeunterbrechungen konsumieren. In den europäischen Ländern, wo eine Preiserhöhung zum 30. April 2021 ansteht (u.a. Irland), wurden dann 10,99 Euro pro Monat fällig. Also ebenfalls einen Euro mehr. Eine aktuelle Anfrage, wann denn in Deutschland mit der Anpassung zu rechnen sei, antwortete die deutsche Pressevertretung, dass aktuell keine Preiserhöhung geplant sei. Das kann – und wird sich mit Sicherheit noch in diesem Jahr ändern.

[Quelle: Spotify | via The Verge]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

4 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

4 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

4 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

4 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

4 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

4 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.