Auch wenn Samsung der weltweit größte Smartphone-Hersteller ist mit seinen Galaxy-Modellen und das mit deutlichem Abstand zu Apple, so hat der Konzern dennoch in manchen Ländern erhebliche Schwierigkeiten mit der Konkurrenz. Unter anderem in Japan, weswegen sich der Konzern aus Südkorea zu einer neuen Strategie entschieden hat.
Laut einer Studie vor einigen Jahren, wird in den USA der Name Android vor allem mit den Galaxy-Smartphones von Samsung in Verbindung gebracht, während das iPhone natürlich mit Apple assoziiert wird. Google hat also ein gewisses Image-Problem und die Markt-Dominanz der Südkoreaner wurde umso deutlicher. Auf kurzfristige Sicht wird sich das nicht großartig ändern, aber in Japan sieht die Sache ein ganz klein wenig anders aus.
Den Statistiken von Strategy Analytics zufolge ist Apple mit gut 40,8 Prozent Marktanteilen der führende Smartphone-Hersteller, gefolgt von Sony mit 18,1 Prozent, Sharp mit 12,4 Prozent und Fujitsu mit 8,8 Prozent. Samsung ist mit 5,6 Prozent Marktanteilen weit abgeschlagen und genau das versucht der Konzern mit einer neuen Strategie zu ändern: Man verzichtet in Japan kurzerhand auf das Samsung-Logo und vermarktet seine Android Smartphones und Android Tablets künftig nur noch als Galaxy. Die ersten davon betroffenen Geräte sind das Samsung Galaxy S6 und Samsung Galaxy S6 edge (zum Beitrag), wie das Unternehmen gegenüber dem The Korea Herald bestätigte.
Angesichts dessen, dass die Netzbetreiber in Japan ihren eigenen Namen auf das Gehäuse drucken lassen, könnte auch eine von Text überfüllte Rück- bzw. Vorderseite mit ein Grund gewesen sein. So oder so soll es der Markenname Galaxy nun richten und neben dem Galaxy S6 sowie Galaxy S6 edge ist auch das Galaxy Note edge (zum Test) davon mit betroffen. Ob sich die Bemühungen von Samsung auszahlen, wird sich vermutlich erst im vierten Quartal 2015 zeigen, wenn die neusten Zahlen zu den japanischen Marktanteilen da sind.
In der Zwischenzeit kann sich Samsung zumindest schon mal darüber freuen, dass beide Galaxy S6 Modelle zu einem neuen Rekord führen (zum Beitrag), den Samsung nach dem letzten etwas enttäuschenden Jahr gut gebrauchen kann.
Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…
Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…
Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…
Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…
Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…
Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…
Diese Seite verwendet cookies.