Kategorien: News

Google, Apple und weitere Konzerne ersteigern Kodak-Patente

Dem Fotografie-Konzern Kodak geht es schon länger nicht mehr so gut, wie es die Konzernleitung gerne hätte. Der einst vor allem als Hersteller von Fotografie-Ausrüstung bekannte Konzern verzeichnet seit längerem einen gefährlichen Umsatzrückang, weswegen Kodak nach Möglichkeiten der Sanierung sucht. Darunter auch die Versilberung der eigenen Patente.

Und genau dieses Patentpaket mit wichtigen Patenten rund um die digitale Fotografie wollte Kodak eigentlich in einem großen  Bieterwettstreit gewinnbringend veräußern. An den Patenten sind viele Größen der Mobilfunkbranche interessiert gewesen, allen voran Facebook, Apple und Google. Die Konzernspitze von Kodak träumte schon von Einnahmen in Millionenhöhe, da sich gerüchteweise die Interessenten immer wieder überbieten hätten wollen.

Nun ist es doch ganz anders gekommen als Kodak erhofft hatte, denn die sonst konkurrierenden Konzerne haben sich kurzerhand zu einem großen Konsortium zusammengeschlossen und haben das Patentpaket zusammen ersteigert. Aus den Milliardenträumen von Kodak ist daher nichts geworden, das Konsortium hat das Paket zum Einstiegsgebot von 525 Millionen US Dollar ersteigert.

In den beiden Zusammenschlüssen Intellectual Ventures und RPX Corporation sind die Firmen, Apple, Google, Samsung, HTC, Facebook, Fujifilm, Microsoft, RIM, Adobe, Huawei, Amazon und Shutterfly vertreten, die damit unerwartet Geschlossenheit gezeigt haben. Damit kann sich Kodak künftig auf andere Bereiche konzentrieren und wird gleichzeitig ein Stück weiter vor einem Bankrott bewahrt. Im Februar diesen Jahres kündigte der Konzern an, dass Geschäft im Bereich Foto- und Videokamera aufgeben zu wollen und sich nur noch auf das Druckergeschäft konzentrieren zu wollen.

Damit ist eine der größten Patentversteigerungen der jüngeren Geschichte eher unspektakulär zu Ende gegangen, der auch eine kleine Erkenntnis gebracht hat: Wenn sie wollen, dann können die ärgsten Konkurrenten gemeinsam an einem Strang ziehen, anstatt sich gegenseitig zu bekriegen.

[Quelle: The Next Web | via SmartDroid]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

16 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

20 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

24 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

2 Tagen vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.