Kategorien: News

Google Play Store: Bewertungen ab sofort nur noch mit Google+ Konto möglich

Der Play Store von Google ist die erste Adresse wenn es darum geht, neue Inhalte für sein Smartphone und/oder Tablet mit Android zu beziehen. Dort gibt es neben Tools und Spielen auch Musik, Bücher und ganze Filme zum ausleihen. Während wir hierzulande noch auf TV-Serien sowie Magazine warten, bastelt Google fleißig weiter am Android-Ökosystem.

Wie die Kollegen von AndroidPolice vor einigen Tagen bereits offenbarten, will Google seine einzelnen Dienste für Android weiterhin stärker mit Google+, dem hauseigenen Social Network verzahnen. Seit kurzem ist es schon möglich, Empfehlungen im Play Store via Google+ zu teilen. Nun sind zusätzlich Bewertungen für die Inhalte im Play Store nur noch mit einem Konto bei Google+ machbar. Aber das hatte sich ja schon angekündigt, wie gesagt. Anonyme Bewertungen, die in einer halben Schimpfkanonade ausarten, sollten damit der Vergangenheit angehören.

Bisher musste man seine eigene Identität bei einer Bewertung nicht mit angeben. Ab sofort steht allerdings dort der Name den man bei Google+ eingestellt hat, inklusive Link zum eigenen Profil. Das Google damit spezielle Absichten verfolgt, dürfte logisch sein. Zum einen um die Spaßbewertungen wie beispielsweise bei Adobe Air einzudämmen und zum anderen die Glaubwürdigkeit einer Bewertung zu erhöhen. Aber auch um Google+ an sich weiter zu puschen dürfte Google diesen Schritt tun, denn noch immer ist Facebook mit über 1 Milliarde NutzerInnen der unangefochtene Marktführer in Sachen Social Networking.

Ob die Neuerungen allerdings auch so positiv bei den Nutzern angenommen wird ist vollkommen offen. Möglicherweise werden die Bewertungen für Apps, Filme, Bücher und Musik vorerst stark zurückgehen. Die Hemmschwelle zum Verfassen einer Kritik unter Pseudonym ist wesentlich geringer, als wenn man den eigenen Namen inklusive Profillink nehmen muss. Bisherige Bewertungen werden übrigens mit „Ein Google-Nutzer“ angezeigt. Und was sagt ihr zu diesem Schritt von Google? Begrüßt ihr die Änderung, haltet ihr euch da jetzt zurück mit der Bewertung oder glaubt ihr künftig mehr den Bewertungen? Wir freuen uns auf eure Meinung in den Kommentaren.

[Quelle: t3n | via MobileGeeks]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Zeige Kommentare

  • Halte ich für sinnlos, da wird sich wieder viel drüber aufgeregt werden.
    Naja, mich persönlich stört es nicht wirklich^^

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

9 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

14 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

17 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

2 Tagen vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.