Kategorien: News

Google Play Store: Vorbestellfunktion und Reviews nur mit Google+ Account?

Die US-amerikanischen Kollegen von AndroidPolice nehmen mit Vorliebe neue APK-Dateien auseinander, um wirklich jede kleinste Neuerung einer neuen Version heraus zu finden. Besonders beliebt bei den Jungs ist die APK des Play Store, die auch mit dem letzten Update wieder ein paar Überraschungen bereithielt.

Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, hat Google damit begonnen, die Version 3.10.9 an alle Android-Geräte auszuliefern. Beim Durchsehen der Ressourcen ist den Kollegen von AndroidPolice aufgefallen, dass wohl bald Vorbestellungen über den mobilen Client getätigt werden können. Ob die Funktion für Apps, Musik, Bücher und dergleichen gedacht ist, kann an dieser Stelle nicht bestätigt werden, würde aber ein wenig komisch bei einem digitalen Gegenstand. Viel schlüssiger wäre es da, dass Google die Hardware-Abteilung auch über den mobilen Client freischalten wird. Vielleicht um künftig ein ähnliches Chaos wie beim Start der aktuellen Nexus-Modelle Nexus 4, Nexus 7 3G und Nexus 10 im Voraus zu erkennen und besser zu vermeiden.

Die zweite Neuerung betrifft die Reviews, die man zu jedem im Play Store erhältlichen Inhalt schreiben kann. Bisher war es ja so, dass man mehr oder weniger Anonym diese schreiben konnte, künftig wird dazu allerdings ein Konto bei Googles sozialem Netzwerk notwendig sein. Darauf lässt zumindest schließen, was AndroidPolice in einer Beschreibung innerhalb der APK sowie bei den neuen Grafiken gefunden hat:

Google Play is now connected with Google+ to help you find reviews you trust. New reviews will be posted publicly using your Google+ name and picture. Your name on previous reviews will appear as “A Google User.

Deutsche Übersetzung:

Google Play ist jetzt mit Google+ verbunden um dabei zu helfen, Reviews zu finden denen man trauen kann. Neue Reviews werden öffentlich mit ihrem Google+ Namen und Bild veröffentlicht. Ihre bisherigen Reviews werden als „Ein Google-Nutzer“ erscheinen.

Damit ist der anonymen Bewertung einer App, eines Buches oder Films und so weiter ein Ende gesetzt. Durch die Anonymität können Reviews veröffentlicht werden, wo eine App beispielsweise komplett verrissen wird und Kommentare wie „App läuft nicht – Ist Mist“ hoffentlich der Vergangenheit angehören werden. Außerdem will Google mit diesem Schritt die Vertrauenswürdigkeit der Reviews erhöhen, was letzten Endes auch wieder den Entwicklern zu Gute kommt. Die Markierung einer App als „Schädlich“ ist da kaum noch der Rede Wert.

Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, wann die neuen Features freigeschaltet werden von Google und was für einen Nutzen wir tatsächlich davon haben werden. Aber was haltet ihr eigentlich von den Neuerungen? Sind die sinnvoll, nutzlos oder nutzt ihr eh nicht solche Teile des Play Stores? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit über die neuen Funktionen, die da kommen werden.

[Quelle: AndroidPolice]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Zeige Kommentare

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

5 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

10 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

13 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

1 Tag vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.