Google Stand-alone VR-Brille steht in den Startlöchern

Bereits im Juli hatten wir über eine sogenannte Google Stand-alone VR-Brille berichtet, welche nun bei der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FCC angemeldet wurde. Wie auch die Microsoft HoloLens bietet sie einen Mix aus realer und virtueller Realität.

Google Stand-alone VR-Brille

Nun wird ein mancher sagen, gab es doch schon mit der Google Glass und ist mehr oder weniger nach hinten los gegangen. Doch das Prinzip der neuen „Mixed Reality“ Brille ist im Grunde umgekehrt. Denn Google will die virtuelle Realität mit der realen vereinen. Sprich es gibt keine durchsichtigen Gläser, sondern der Nutzer wird wie bei einer üblichen VR-Brille das reale über zusätzliche Kameras eingespielt bekommen.

Mixed Reality

Ebenfalls will das Unternehmen aus Mountain View auf die Verwendung eines Android Smartphones verzichten. Die Google „Mixed Reality“ Brille bleibt aber dennoch Stand-alone. Keine teuren Computer, wie bei einer Oculus Rift oder HTC Vive werden notwendig sein. Zur Freude aller Anwesenden sucht Google seine Zielgruppe definitiv im grafisch aufwendigen Gaming Bereich.
Hier wird mit Sicherheit noch interessant sein, ob man für das Betriebssystem weiterhin auf Android baut und somit die Daydream Kompatibilität erhalten wird oder auf ein proprietäres OS zurückgreift.

Kooperation mit Intel

Allen Anschein gibt es eine enge Kooperation zwischen Google und Intel, welche erst vor kurzem das VR-Unternehmen Movidius (Computer-Vision-Prozessoren) übernommen haben. In den Unterlagen der FCC (Federal Communications Commission) taucht aber der Name von Mike Jazayeri auf, seines Zeichens Director des Product Management für Googles VR-Gruppe. Leider sind dort noch keine Bilder oder Zeichnungen der Google „Mixed reality“ Brille zu sehen. Lediglich ein breiter Frequenzbereich von 2,4 GHz bis 5,8 GHz für die WLAN Übertragungen werden genannt.

Dennoch ist eine solche Eintragung ein sicheres Indiz, dass eine offizielle Produktvorstellung nicht mehr so weit entfernt sein kann. Wann Google jedoch den richtigen Zeitpunkt dafür auswählt, steht aktuell in den Sternen. Denn eine Keynote steht im Augenblick erst einmal nicht an.

[Quelle: Engadget]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.