Kategorien: AndroidNews

iOS vs. Android: Der Kampf um exklusive Spiele

Um die Attraktivität einer Plattform zu steigern ist das Angebot der Spiele für manche Plattform-Betreiber womöglich ein ganz wichtiges Kriterium. Anders kann man es sich fast nicht erklären, dass sowohl Apple als auch Google verstärkt um Spiele-Entwickler buhlen. Der Kampf der Plattformen verlagert sich zunehmend auf den Spiele-Markt.

Das berichtet das Wall Street Journal in einem Artikel vom Sonntag und beschreibt auch gleich noch die Versuche, mit denen Entwickler für die jeweilige Plattform begeistert werden sollen. Vergünstigen welcher Art auch immer gibt es zwar weder bei Apple noch bei Google, aber im iTunes App Store werden Exklusiv-Spiele zumindest von Apple prominent in einer eigenen Box auf der Startseite platziert. Apple lockt mit einer sehr hohen Nutzerbasis und einem potentiell breiteren Publikum, wenn Entwickler ihre Apps exklusiv oder zumindest für die ersten Wochen und Monate exklusiv im iTunes App Store anbieten.

Das Buhlen um exklusive Spiele

Ein aktuelles Beispiel ist EA Mobile und deren Spiel Plants vs. Zombies 2. Bevor es für Android veröffentlicht wurde, war es 2 Monate lang exklusiv für die iOS-Plattform zu haben. Gleiches gilt für ZeptoLab’s Cut the Rope 2, welches sogar 3 Monate lang iOS-exklusiv blieb. Aber nicht nur Apple beherrscht das Spiel mit den Exklusiv-Verträgen: Auch Google unternimmt die eine oder andere Aktion in dieser Richtung. Allerdings offenbart sich das auf etwas andere Weise, wie das Beispiel mit den russischen Spiele-Entwicklern Game Inight zeigt. Bei deren Titel gab es Rabatte auf InApp-Käufe und spezielle Items in der Form des Android-Roboters.

Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Nachdem sich Android zum Marktführer mit deutlichem Abstand entwickelt hat und auch die Hardware sowie das dahinterstehende Ökosystem sich langsam etabliert haben, wird der Kampf um die Nutzer eben auf eine andere Ebene verlagert. Für Apple, Google und auch Amazon sind das exklusive Inhalte und da kann kaum etwas anderes besser dienen wie exklusive Spiele. Und wenn sie nur ein paar Monate lang exklusiv sind.

Das es auch ganz anders geht zeigt der französische Publisher Gameloft: Asphalt 8 kam zeitgleich sowohl für iOS als auch Android heraus.

Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.