Kategorien: News

Nexus 7 3G und LTE: OTA-Update für Android Lollipop

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Google endlich damit begonnen, für die beiden Nexus 7 Tablets mit Mobilfunk-Modem das Update auf Android 5.0 Lollipop zu verteilen. Zumindest waren letzte Woche die Factory Images online gegangen was bedeutet, dass das OTA-Update kurz bevorstehen muss. Denn ist auch so: Die ZIP-Dateien sind da.

Wer sein Nexus 7 von 2012 oder 2013 mit UMTS respektive LTE nicht komplett neu aufsetzen will, der muss wohl oder übel auf das OTA-Update warten. Da mittlerweile die ZIP-Dateien für das Update aufgetaucht sind, dürfte der OTA-Rollout bereits bei den ersten Geräten begonnen haben. Wenn nicht, kann man sich die ZIP-Datei auch manuell herunterladen, auf das Nexus 7 kopieren und per Sideload-Methode manuell installieren.

[button link=“http://android.clients.google.com/packages/ota/google_nakasig/4f3f0971f71ad7aa14dcbebe0dae3af2b599c269.signed-nakasig-LRX22G-from-KTU84P.4f3f09711.zip“ icon=“download“ bg_color=“#008ecc“ window=“yes“]Download Nexus 7 (2012) 3G OTA-Update LRX22G[/button]

[button link=“http://android.clients.google.com/packages/ota/google_razorg/72055289c67fcd4a08ea2f7ff85b323fe8f50d08.signed-razorg-LRX22G-from-KTU84P.72055289.zip“ icon=“download“ bg_color=“#008ecc“ window=“yes“]Download Nexus 7 (2013) LTE OTA-Update LRX22G[/button]

Zu beachten ist, dass beide Update-Dateien jeweils von der offiziellen Build KTU84P mit Android 4.4.4 KitKat aus geflasht werden sollte. Hat man eine Custom ROM installiert, ist der Gebrauch des Factory Images anzuraten. Hat man noch eine frühere Version, dann ist das Zwischen-Update auf Android 4.4.4 KitKat KTU84P vorzunehmen. Eine (englisch-sprachige) Anleitung zum manuellen installieren der OTA-Updates findet sich hier.

Neben diversen behobenen Fehlern von Android Lollipop an sich, bringt das Update auf Android 5.0.2 Lollipop eine deutliche Verbesserung für langsam NAND-Speicher mit sich. Theoretisch sollte sich dadurch wieder die Performance der beiden Nexus 7 Tablets spürbar verbessern, auch wenn es vereinzelt gegenteilige Berichte gibt. Diese basieren überwiegend auf dem WLAN-Modell, welches bekanntlich vor einigen Tagen besagtes Update bereits erhalten hat (zum Beitrag).

[Quelle: AndroidPolice]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

11 Stunden vor

Samsung Galaxy Watch 7 eventuell mit Blutzucker-Überwachung!

Mit dem 10. Juli haben wir bereits einen Termin zum nächsten Galaxy Unpacked-Event, auf dem…

16 Stunden vor

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

20 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

2 Tagen vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

2 Tagen vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.