Motorola ist einer der wenigen Hersteller, der auch außerhalb der Gaming-Szene Smartphones wie das Motorola Razr 60 Ultra (zum Test) mit einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hertz anbieten. Nun soll laut einem Leak das Xiaomi-Label Redmi und auch OnePlus intern 165-Hz-Displays testen.
OnePlus und Redmi könnten demnächst Android-Smartphones mit 165-Hz-Displays entwickeln. Aktuelle Hinweise stammen vom bekannten Leaker Digital Chat Station, der über das chinesische soziale Netzwerk Sina Weibo berichtete, dass Xiaomis Tochtermarke Redmi bereits intern prüft, ob ein solches Hochfrequenz-Display in künftigen Geräten verbaut werden soll. Die Tests befinden sich noch im Frühstadium, doch die Tatsache, dass bereits darüber nachgedacht wird, deutet auf eine mögliche Aufwertung der technischen Ausstattung kommender Modelle hin.
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Der Impuls für dieses Vorhaben scheint von OnePlus auszugehen. Das Unternehmen hat laut dem gleichen Informanten begonnen, 165-Hz-Displays in größeren Stückzahlen zu testen. Dies hat offenbar auch das Interesse bei der Konkurrenz geweckt. Es entsteht der Eindruck, dass sich unter chinesischen Herstellern ein neuer Trend abzeichnet, bei dem besonders hohe Bildwiederholraten als Verkaufsargument in den Vordergrund rücken – unabhängig davon, wie relevant diese für den Alltagsgebrauch sind. Motorola beispielsweise, verbaut schon seit einigen Jahren Bildschirme, die eine Bildwiederholrate von 1 bis 165 Hertz unterstützen. Auch bei dem Nubia Gaming-Label RedMagic gibt es einige Smartphones, wie das RedMagic 10 Pro, das zumindest eine Aktualisierungsrate von bis zu 144 Hertz unterstützt.
OnePlus testet derzeit sowohl ein Smartphone als auch ein Tablet mit einem 165-Hz-Panel. Das OnePlus Pad 2 Pro zeigt bereits, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Es besitzt ein 13,2 Zoll großes LCD mit einer Auflösung von 3,4K und einer Bildwiederholrate von 144 Hertz. Ausgestattet mit dem Snapdragon 8 Elite, einem 12.140-mAh-Akku und 67-Watt-Schnellladung sowie einem dünnen Gehäuse von nur 5,97 Millimetern, deutet die Hardware auf ein Gerät für leistungshungrige Nutzer*innen hin, insbesondere im Gaming-Bereich.
Sollte Redmi nachziehen und ebenfalls ein Smartphone mit einem 165-Hz-Display veröffentlichen, wäre dies eine Premiere für die Marke. Zumal ja in einem solchen Fall, die für September zu erwartende Xiaomi 16-Serie den Vorrang hätte.
Die Geräte würden sich dann wohl an dieselbe Zielgruppe richten wie jene von OnePlus: an mobile Gamer und technikaffine Käufer*innen. Es bleibt jedoch offen, ob diese hohen Bildraten tatsächlich einen spürbaren Mehrwert bieten oder lediglich ein Teil des stetigen Wettlaufs um immer höhere Zahlen auf dem Datenblatt sind. Bislang handelt es sich lediglich um interne Entwicklungen ohne gesicherte Markteinführung.
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