Es hatte sich schon angedeutet: Xiaomi wird sein Elektro-Hypercar, den Xiaomi SU 7 Ultra nun auch in Serie produzieren und so den potentiellen Sportwagen-Kunden eine echte E-Alternative zum Porsche Taycan Turbo GT bieten. Leider gab es noch nicht den ersehnten deutschen Verkaufsstart auf dem Nürburgring, doch die Hochleistungs-Elektrolimousine konnte zumindest in letzter Sekunde den Weltrekord in der grünen Hölle für sich gewinnen.
Xiaomi hat nun das High-Performance-Elektroauto SU7 Ultra offiziell in China vorgestellt, nachdem das Fahrzeug mit 1.500 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 2 Sekunden bereits im Juli als Prototyp angekündigt worden war. Beim gestrigen Launch-Event kündigte Xiaomi auch den Produktionsstart und den Verkaufsbeginn für März 2025 an.
Der Xiaomi SU7 Ultra beeindruckt mit sportlichem Design, einem breiten Heckspoiler und optimierter Aerodynamik, die 265 kg Abtrieb erzeugt. Auch innen setzt Xiaomi auf Hightech mit einem 16,1-Zoll-3K-Zentraldisplay und Integration ins Xiaomi-Ökosystem über HyperOS 2.0.
Der SU7 Ultra nutzt eine Qilin-2.0-Batterie mit 93,7 kWh von CATL, die schnelles Laden ermöglicht (10–80 % in 11 Minuten). Die Kombination aus zwei V8- und einem V6-Elektromotor generiert eine Gesamtleistung von 1.526 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h und eine Viertelmeilenzeit von 9,23 Sekunden erlaubt. Ein fortschrittliches Bremssystem und ein Torque-Vectoring-System sorgen für beeindruckende Stabilität und Handling.
Xiaomi stellte zudem einen neuen Rundenrekord für viertürige Serien-Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife auf. Der britische Rennfahrer David Pittard nagelte mit 6:46,874 Minuten einen neuen Weltrekord in den Asphalt. Damit wurde der Porsche Taycan Turbo GT mit einem Zeitunterschied von 20 Sekunden regelrecht bloß gestellt. Der Prototyp punktet mit einer Carbon-Karosserie und spezieller Aerodynamik, die für die Strecke optimiert wurde. Das Fahrzeug ist in China für rund 106.000 Euro erhältlich, während das Basismodell mit 28.500 Euro deutlich günstiger bleibt.
Ein Marktstart in Europa ist bislang nicht angekündigt. Doch der Erfolg in China und das Interesse internationaler Kunden, könnten Xiaomi bald nach Europa bringen. Selbst der Ford-CEO Jim Farley, fährt in Chicago privat einen importierten Xiaomi SU7.
[Quelle: Xiaomi (Weibo)]
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