
Kann ein altes Smartphone sprichwörtlich zu alt sein für ein aktuelles Betriebssystem? Schaut man sich die Custom-ROM-Szene rund um CyanogenMod und Co. an, dann lautet die eindeutige Antwort „Nein“ und das zeigt das vor mehr als zwei Jahren erschienene Samsung Galaxy S3 ebenfalls. Das betagte Smartphone aus Südkorea hat eine Portierung von Android 5.0 Lollipop erhalten.
Technisch ist Samsung mit seinen Produkten nicht selten an der Spitze des Angebots und nach mehr als zwei Jahren ist auch das Samsung Galaxy S3 noch lange kein altes Eisen. Während Samsung ein offizielles Update auf Android 4.4 KitKat wegen dem hohen Ressourcen-Verbrauch der TouchWiz-Oberfläche verweigert, zeigt die Community das Gegenteil. Und nun gibt es auch Android 5.0 Lollipop als frühe Portierung für das ehemalige Flaggschiff die zeigt, dass auch das neuste Betriebssystem von Google ohne Probleme auf dem betagten Android Smartphone läuft.
Zu bedenken ist, dass es sich bei der Portierung von Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S3 um einen Test handelt, bei dem noch nicht wirklich viel funktioniert. WLAN, GPS, Bluetooth, Kamera, Speicher oder das Ansprechen diverser Sensoren funktioniert (noch?) nicht, was unbedingt beachten sollte. Zumal ist ein wenig zu bezweifeln, dass es jemals zu einer richtig stabilen Version kommen wird. Der Grund dafür werden fehlende Treiber für den im Samsung Galaxy S3 verbauten Exynos 4412 sein.
Und nein: Mit einem Samsung Galaxy S3 Neo funktioniert die Custom ROM nicht.



















Tobi
Ähm leute wenn das normale s3 schon kein kitkat 4.4.2 am laufen bringt dan wirds auch nichts mit android L (5.0 Lollipop) aber ich denke mal für das neue S3 Neo kann ich mir es vorstellen aber niemals beim normalen S3