Pokémon GO: Prüfe den Server-Status selbst!
Am vergangenen Wochenende war es für amtierende Pokémon Trainer besonders schmerzlich: Das Wetter lädt zur Jagd auf kleine Taschenmonster ein und ein Login bei Pokémon GO ist nicht möglich. Schnell verzweifelt der Anwender und fragt ob es unter Umständen an sich liegt. Wir verraten wie ihr schnell den Server-Status von Pokémon GO für euer jeweiliges Land abfragen könnt.
Pokémon GO Server-Status
Am vergangenen Wochenende war es soweit und das ehemalige Google Tochterunternehmen Niantic Labs startete Pokémon GO in 26 weiteren Ländern. Leider hatte das euch erneute Serverprobleme zur Folge, sodass weltweit Spieler am Wochenende zwangsweise einen kalten Entzug vollziehen mussten (zum Beitrag).
In fast 40 Länder stehen inzwischen eben so viele Server für die Pokémon GO Spieler weltweit bereit. Wer schnell und sicher wissen will ob mit seinem Smartphone, dem Pokémon Account oder doch nur dem Server etwas nicht stimmt, kann dieses schnell auf zwei Internetseiten überprüfen:
Ebenfalls kann bei eventuellen Problemen der offizielle Kurznachrichtendienst Twitter weiterhelfen, da dieser sich zu dem schnellsten Informationsmedium unserer Tage entwickelt hat. Den offiziellen Twitter-Account von Niantic LAbs fondet ihr unter
Pokéball friert ein
An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp, für ein Problem welches einige von euch bestimmt schon mit erleben konnten. Immer wieder kommt es vor dass ausgerechnet beim einfangen eines Pokémon Monsters der Ball einfriert. Ihr trefft das Pokémonm, der Ball fängt das Monster und fällt zu Boden und dann passiert gar nichts mehr. Das ist besonders ärgerlich wenn es sich auch noch um ein wildes Pokémon handelte, welches besonders selten und schwer einzufangen war.
Sobald ich das Gefühl habe das die Server einmal wieder extrem überlastet sind, schalte ich oben rechts die AR (Augmented Reality) aus.
Ein weiterer Tipp ist bei reddit aufgetaucht, wo ein Spieler beschreibt, dass es bei ihm zu 100 Prozent hilft, wenn er in dem eingefrorenen Spielzustand in „alle geöffneten Apps“ geht (Hardware oder Softbutton unten am Smartphone), einen kleinen Moment verweilt und dann wieder zurück zum Spiel geht. Nun soll nach wenigen Augenblicken der Client erneut Kontakt zum Game-Server aufnehmen und die Animation beenden.
Schreibt doch einfach einmal in die Kommentare, ob dass so bei euch geklappt hat.