Der Motorola Mutterkonzern hat bereits dieses Jahr ein umfangreiches Portfolio an Android-Tablets präsentiert. Zuletzt das Gaming-Tablet Lenovo Legion Y700. Bei dem nun mehrfach angeteaserten Lenovo Xiaoxin Pro GT sind sich die Experten noch nicht einig, ob es sich um ein pures Gaming- oder eher ein KI unterstütztes Arbeits-Tablet handelt. Wir nennen Euch nun die bereits bekannten Fakten.
Lenovo Xiaoxin Pro GT kündigt sich an
Lenovo steht kurz vor der Einführung eines neuen Android-Tablets, das allen Anschein nach speziell für Gaming-Enthusiasten entwickelt wurde. Das Gerät trägt den Namen Xiaoxin Pro GT und wurde bereits offiziell bestätigt. Erste Teaser geben einen genaueren Einblick in die Ausstattung, das Design und die Ausrichtung des Tablets.
▌► Nicht verpassen: Das Motorola Edge 50 Neo im GO2mobile-Test!
Das Xiaoxin Pro GT wird nicht zur Legion-Serie gehören, sondern als eigenständiges KI-gestütztes Gaming-Tablet vermarktet. Es verbindet also beide Welten. Lenovo setzt dabei auf ein großes 12,1-Zoll-LCD-Panel mit einer hohen 3,2K-Auflösung. Die Bildwiederholfrequenz dürfte je nach Variante bei 120 oder 144 Hertz liegen, was für flüssige Darstellungen beim Spielen sorgen sollte.
Flaggschiff-Prozessor der vorletzten Generation
Angetrieben wird das Tablet vom Snapdragon 8 Gen 3 Octa-Core-Prozessor von Qualcomm. Dieser ist zwar etwas schwächer als der Snapdragon 8 Elite aus dem Lenovo Legion Y700, bietet aber dennoch solide Gaming-Leistung.

Auch optisch hat Lenovo einige Highlights vorgesehen. Das Gerät zeigt sich in einem besonders schlanken Design mit nur 5,99 Millimetern Gehäusedicke und einem Gewicht von lediglich 458 Gramm.
Erste Bilder zeigen ein mögliches Vollmetallgehäuse sowie eine Dual-Kamera auf der Rückseite. Zudem ist eine Halterung für einen Stylus zu erkennen, wobei noch nicht klar ist, ob dieser zum Lieferumfang gehört. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin hat Lenovo bisher nicht genannt, doch Gerüchte deuten auf einen Marktstart noch in diesem Monat (Juli 2025) hin.

Motorola Edge 50 Neo im Test: Seniore Pantone mit Sparpotential!




















Leave a Reply