Advertisement

Tesla Cybertruck ist zu scharf für Deutschlands Straßen!

Tesla Cybertruck

Seit Erscheinen des Tesla Cybertrucks versucht das US-amerikanische Unternehmen von CEO und Gründer Elon Musk,  das futuristisch anmutende Elektro-Fahrzeug in den unterschiedlichen Ländern eine Straßenzulassung zu erhalten. In Deutschland stationierte US-Soldaten versuchten nun den Umweg über einen Trick. Doch auch hierfür scheint der Tesla Cybertruck ungeeignet. Er ist einfach sprichwörtlich zu scharf!

Schwierigkeiten den Tesla Cybertruck für die Straße zuzulassen

Tesla CybertruckDer Tesla Cybertruck sorgt weltweit für Schlagzeilen. Viele Fans hoffen, das futuristische Edelstahl-Fahrzeug bald auch auf europäischen Straßen zu sehen. Einigen ist es über zweifelhafte Umwege bereits gelungen. Dennoch scheint für Deutschland und den Rest der Europäischen Union diese Hoffnung vorerst geplatzt. Die Zollbehörde der US-Armee hat nun ebenfalls bestätigt, dass der Cybertruck aufgrund strenger europäischer Sicherheitsvorschriften weder importiert noch zugelassen werden darf.

Die Entscheidung hängt mit fehlenden Genehmigungen und deutlichen Verstößen gegen EU-Vorgaben zusammen. Zwar hat der Cybertruck in den USA eine 5-Sterne-Sicherheitsbewertung erhalten, doch in Europa gelten andere Standards. Die Aufsichtsbehörden kritisieren insbesondere die scharfkantige Karosserie aus Edelstahl und das hohe Gewicht des Fahrzeugs.

Laut den Regularien müssen Fahrzeuge Aufprallschutzzonen bieten, gefährliche Kanten vermeiden und bei mehr als 3,5 Tonnen ein Geschwindigkeitslimit integriert haben. All diese Punkte erfüllt der Cybertruck nach Einschätzung der Prüfer nicht.

Selbst die United States Army ist machtlos!

Tesla Cybertruck StingAuch ein Antrag im Rahmen des USAREUR-AF-Systems, das in Deutschland stationierten US-Soldaten den Betrieb bestimmter US-Fahrzeuge ermöglicht, wurde abgelehnt. Offizielle Stellen erklärten, der Cybertruck weiche so stark von den EU-Anforderungen ab, dass ein sicherer Betrieb im Straßenverkehr nicht gewährleistet sei. Deshalb sind weder Ausnahmen noch Einzelzulassungen möglich.

Neben den technischen Aspekten spielt auch das auffällige Design eine Rolle. Die deutschen Behörden sehen in der markanten Optik ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, da die Fahrzeuge damit stärker ins Auge fallen würden. Für US-Soldaten bedeutet dies, dass sie den Cybertruck in Deutschland nicht nutzen können. Wer trotzdem versucht, ihn einzuführen, muss mit hohen Rücksendekosten in die USA rechnen.

Realme GT 7 Aston Martin Edition im Test: Kann deutlich mehr als nur gut aussehen!

[Quelle: Drive Tesla]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert