Da gibt es bei den großen Elektronikfachmärkten noch nicht einmal eine 32GB Micro SD-Card Class6 oder schneller, da bringt SanDisk eine 64GB Micro SD XC Card raus, die trotz gegenteiliger Device-Herstellerangaben (max 32GB), schon auf einigen anDROID Smartphones und Tablets läuft und getestet wurde.
In einer Zeit in der 8 Megapixel Kameras und Videoaufzeichnung von720p (1280 x 720 Pixel) möglich sind und zum allgemeinen Standard gehören, ist zwangsläufig der Bedarf an mehr Speicherkapazität höher.
So hat SanDisk aktuell eine 64GB Micro SD-Card Class 6, was eine Datenübertragungsrate von bis zu 30MB pro Sekunde ermöglicht, für ca. 160,- Euro im Angebot. Das gute Stück mit dem Zusatz „mobile Ultra“ sieht nicht nur schick aus sondern absorbiert auch noch leichte Stöße aufgrund ihres widerstandsfähigen Materials.
Nun werden alle gleich aufschreien und berechtigterweise sagen das ihr Smartphone wie alle anDROID Smartphone maximal laut Hersteller für 32GB SD-Card Speicher gut ist.
Das haben aber die Jungs von AndroidNZ nicht so ohne weiteres hingenommen und sich die 64GB Speicherkarte bestellt und getestet.
Und siehe da laut den Geräteinformationen des Samsung Galaxy S2 wurden 59.46GB freier Speicherplatz angezeigt.
Gut Schreiben können wir jetzt viel und deswegen folgt der Beweis an Hand eines Videos:
[youtube yYUg14u_co8]Da nun nicht jeder ein Samsung Galaxy S2 sein eigen nennt wurden bisher folgende Geräte erfolgreich getestet:
- Ainol Nova 7 Aurora
- ASUS Transformer TF101
- ASUS Transformer Prime TF201
- ASUS Transformer Pad TF300T
- HUAWEI Honor/Honour
- HTC Sensation
- HTC Sensation XE (laut Amazon Kundenrezension)
- HTC EVO 4G
- HTC Desire Z
- HTC HD2
- LG Optimus GT540
- LG P700 Optimus L7
- Motorola RAZR
- ODYS Xelio
- Panasonic Eluga
- Samsung Galaxy Ace
- Samsung Galaxy S
- Samsung Galaxy S II
- Samsung Galaxy S III
- Samsung Galaxy Note
- Samsung Galaxy Note 10.1
- Samsung Galaxy Tab 7.7
- Samsung Galaxy Tab 10.1 (mit Adapter)
- Samsung Galaxy Tab/P1000 (laut Amazon Kundenrezension)
- Samsung Galaxy S Plus (laut Amazon Kundenrezension)
- Sony Xperia Neo
- Sony Xperia Mini Pro
SanDisk gib wie gewohnt 5 Jahre Garantie auf die Speicherkarte und wer die knapp 160,- Euro für 64GB mehr Speicherplatz ausgeben möchte bekommt bei Mobilefun die Gelegenheit dazu.
Wie sieht es bei euch aus? Benötigt ihr schon so viel Speicherplatz? Ist das was für euch oder wartet ihr lieber ab bis sich die Preise senken?
Update 1:
Inzwischen wird sie beispielsweise auch schon bei Amazon um einiges, mit knapp 98,- Euro, günstiger angeboten!
Update 2:
Der Preis fällt kontinuierlich und auch die Kompatibilität zu anderen Smartphones und Tablets nimmt stetig zu. Der zwischenzeitlich niedrigste Preis lag bei Amazon bei 62,19 Euro. Leider sind Speicherpreise Tages aktuell und erleben wie bei der Börse Up & Downs im Preis.
Inzwischen äußern sich schon Hersteller wie jüngst Annika Karstadt (Pressesprecherin von Samsung) in einem Interview zum Samsung Galaxy Note 10.1, dass der Programmspeicher bis maximal 64 GB mit Hilfe von einer microSD-Card erweiterbar ist.
(Liste wurde auf den aktuellen Stand: 01/03/12 gebracht)
Update 3:
Mit dem Samsung Galaxy SIII bringt Samsung als erster Hersteller ein anDROID Smartphone heraus das vom Hersteller aus schon mit der Fähigkeit 64 GB Micro-SD-Karten zu verarbeiten, wirbt. Das Galaxy ist S3 unterstützt vom Werk aus schon „exFAT für 64GB oder höhere Kapazität“.
Amazon liefert die Micro SD-Card ab sofort exFAT vorformatiert aus, so dass keine zusätzlichen Schritte mehr notwendig sind.
(Liste aktualisiert Stand: 03/06/12)
Update 4:
Wieder einmal wollen wir die Liste auf dem laufenden halten. Inzwischen ist es so das der Preis der Speicherkarte sehr starken Marktschwankungen unterliegt. Speicherpreise sind in der Regel Tagespreise. Wir konnten in den vergangenen Wochen bei Amazon Preise zwischen 55,-€ und 75,-€ beobachten.
Also Augen auf beim Speicherkartenkauf!
Ansonsten können wir bestätigen das in der letzten Zeit so ziemlich jedes Testgerät die 64GB MicroSD-Card von SanDisk verarbeitet hat.
Das eine Smartphone/Tablet ohne irgendwelche Maßnahmen und wieder andere Geräte benötigen am PC die vorherige FAT32 Formatierung.
(Liste aktualisiert Stand: 03/07/12)


















DirkStorck
Hallo,
mich würde mal interessieren ob die Karte auch schon mit einem HTC Desire Classic geteset worden ist und ob diese damit läuft.
Danke. 🙂