Advertisement

Firmware-Plattform für HTC Geräte musste geschlossen werden

htc_new

Android ist ein Betriebssystem, dass auf den Kernel von Linux aufsetzt und demnach den Lizenzen nach ebenfalls als Open Source verfügbar sein. Das wird durch den AOSP-Zweig sichergestellt, aus dem jeder der die Kenntnisse und Tools dazu besitzt, sich für sein Gerät das Betriebssystem kompilieren kann. Der Community-Gedanke ist bei Android also sehr groß.

Das hat unter anderem dazu geführt, dass beispielsweise das Forum der XDA Developers mit zur größten Community rund um Hard- und Software für Android geworden ist. Dort tummeln sich unzählige Entwickler, Modder und andere Bastler, die das Beste aus ihren Geräten herausholen und das auch noch den anderen Community-Mitgliedern bereitstellen. Selbst Hersteller wie ASUS oder Sony Mobile haben den Wert der Community erkannt und engagieren sich daher in der Community.

Nur manchmal gibt es auch Hersteller, die mit eher unangenehmen Aktionen gegen eine Community auffallen. Jüngstes Beispiel dafür ist der taiwanische Konzern HTC, welcher die Community HTCRUU.com hat schließen lassen. Zwar ist das fairerweise ohne gerichtliche Schritte vollzogen worden, dennoch ist es ein herber Schlag für die Community, auch wenn aus rein rechtlicher Sicht der Schritt von HTC unausweichlich war. Immerhin hatte HTCRUU.com neben den gehosteten Firmwares für diverse HTC Smartphones die Markenrechte von HTC verletzt. Zum Beispiel wurde der Konzernname in der Domain verwendet und auch das Logo wurde ohne der Einwilligung von HTC verwendet, was den Konzern letzten Endes zu diesem Schritt veranlasste.

Insofern war die Schließung von HTCRUU-com nur eine Frage der Zeit gewesen, HTC hat das aber fairerweise wie schon erwähnt ohne richterlichen Beschluss durchgezogen. Ob allerdings auch eine andere, für die HTC-Community bessere Lösung des Problems möglich gewesen wäre, entzieht sich unserer Kenntnis.

[Quelle: Reddit | via AndroidPolice]

Beitrag teilen:

One comment
Christo1980

Großer Fehler, hätten Lieber mit einsteigen sollen und die Seite Fördern…. z.B. mit Treibern bzw. den Code’s ihrer Modelle.

Scheinheilig oder was anderes: HTC unterstützt weiter die Entwickler-Community | anDROID NEWS & TV

[…] hatte genau so etwas HTC vor kurzem scheinbar arg gestört, wenn auch aus zum Teil berechtigten Grund. Immerhin verwendete die Website HTCRUU.com Namen und […]

HTC: Das Hosten von Custom ROMs ist erlaubt | anDROID NEWS & TV

[…] Denn durch die Offenheit von Android, ergeben sich für Entwickler und Modder vielfältige Möglichkeiten. Selbst die Verbesserung einer Stock ROM mit diversen Optimierungen kommen aus der Community. Insofern ist es für die Community ein herber Rückschlag, wenn ein Smartphone-Hersteller gegen eine Website vorgeht, welche Custom ROMs und Stock ROMs, bei HTC RUU (ROM Upgrade Utility) frei zugänglich hosten. Und genau eine solche Aktion hatte der taiwanische Konzern, einstige Android-Marktführer und Android-Pionier  HTC vor gut 2 Wochen durchgeführt: Man drängt den Besitzer und Betreiber vonHTCRUU.com zum abschalten der Website. […]

Für den Notfall-Plan: Factory-Images des Nexus 4 sind wieder online | anDROID NEWS & TV

[…] Custom ROMs beobachten, machen andere Hersteller unterdessen in diesen Angelegenheiten Positiv oder Negativ (mit anschließender Richtigstellung) von sich […]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert