Wir haben ja schon einmal über ein Tablet aus China berichtet, das so ganz nicht dem Preis entsprach wie man dachte. Von der technischen Ausstattung und auch der gefühlten Performance her ist es absolut konkurrenzfähig zur etablierten Tablet-Gemeinde von Samsung, Acer und ASUS und kostet nur einen Bruchteil von denen. Mit dem Odys XELIO schickt sich nun ein weiterer Bewerber in das Rennen der guten und günstigen Tablets und das exklusiv bei Conrad.
So kommt das Gerät mit einer ordentlichen Ausstattung zum Kunden, die für den Preis ihresgleichen sucht:
- 7″ Multitouch Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 800 x 480 Pixel Auflösung
- 1,2 GHz Cortex A8 (wir vermuten einen Allwinner A10) mit ARM MALI400 GPU
- 512 MB RAM
- 4 GB Interner Speicher
- MicroSD bis zu 32 GB
- 1x USB 2.0 (USB Host), 1x Mini-HDMI, Kopfhörer/Line-Out
- 19,2 x 1,28 x 12,4 cm
- 380 Gramm
- WLAN b/g/n
- Lagesensor
- Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich
GPS, Bluetooth und 3G ist nicht mit an Bord, 3G kann jedoch per optionalem USB-Stick hinzugefügt werden. Welche Sticks unterstützt werden steht im System drin, die APN Konfiguration der Sticks wird ebenfalls im entsprechenden Menüpunkt vorgenommen. Bisher wird die Funktion für folgende Sticks garantiert: Huawei E220, E261, EC122, MF190, E1750, E156G und ZTE MF190, von anderen Herstellern wird das korrekte funktionieren nicht garantiert und geschieht auf eigene Gefahr.
Doch nicht nr u3G UMTS Sticks können an den USB Port angeschlossen werden, nein Dank USB Host Funktion können auch ganz normale USB Sticks und sonstige USB Peripherie am XELIO genutzt werden. Über den HDMI-Ausgang können Videos bis zu 2160p ausgegeben werden, ob auch 3D Material wie beim Ainol Novo 7 Aurora ausgegeben werden kann ist bisher noch nicht bekannt. Sollte der Kernel es unterstützen, so sind auch NTFS formatierte externe Festplatten nutzbar, eigenes Netzteil vorausgesetzt.
Den ersten Stunden nach dem auspacken kann dem Odys eine sehr gute Performance bescheinigt werden, die sich nicht vor den Großen der Tablet Branche verstecken muss. Geht man von dem Preis aus, so bekommt man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn mit 512 MB die Hälfte des üblichen RAMs bei Tablets verbaut wird. Trotz dieses kleinen „Mankos“ laufen Spiele wie Asphalt 6 HD flüssig, was zu großen Teilen auch der ARM MALI400 GPU geschuldet ist, die in dem Gerät verbaut wurde.
Neben dem AndroidPit Market war auf unserem Testgerät auch der Google Play Market vorinstalliert, der aber wie allgemein für anDROID Ice Cream Sandwich zu Problemen führte.
Abhilfe schafft da die Ausführung eines Scriptes über den PC das im Anschluss dann zu einen einwandfreien Betrieb führte (genaue Anleitung inkl. Download folgt).
Da der XELIO auch als eBook Reader beworben wird, ist auch eine eBook App in Form von Aldiko vorinstalliert, die auch mit Adobe DRM zurecht kommt.
Vielen Dank an dieser Stelle geht an unseren treuen Leser mula125, der uns mit dem Tipp sowie Bildern und ersten Eindrücken versorgen konnte. Und wenn ihr jetzt selbst Lust bekommen habt auf das Tablet, dann schaut doch mal bei Conrad vorbei oder auf deren Website.
UPDATE:
- Video hinzugefügt
- Link zum Beitrag-> mit script und Treiber Anleitung/Download
























robertpic71
[…]Der Test vermutet – wie ich auch – das ein Allwinner A10 SoC verbaut ist (wie in vielen Ainol Geräten). Dank der potenten GPU (Mali 400 = wie im Samsung Galaxy S2 !!!) sollten Videos und 3D-Spiele auch nicht schlecht funktionieren[…]