Facebook arbeitet an einem Algorithmus gegen Clickbait-Artikel

Heutzutage werden News überwiegend aus einem der großen sozialen Netzwerke wie Twitter, Google+ und vor allem Facebook konsumiert. Um in der Masse an neuen Inhalten auch aufzufallen, greifen manche Verlage und Medien zu besonders reißerischen Überschriften, was manchmal nichts weiter als Clickbait – Klick-Köder ohne sogenannter journalistischer Qualität – ist. Genau das ist auch dem sozialen Netzwerk hinter Mark Zuckerberg ein Dorn im Auge.

Mit Tricks wie „Was dann passierte ist unglaublich“ oder „Man glaubt nie was diesem Mensch passiert ist“ versuchen manche Medien möglichst viele Leser über Facebook und Co. per Clickbait-Inhalten auf ihre Seiten zu lotsen. Auf diese Weise werden die Klicks nach oben getrieben, was die jeweilige Website wiederum attraktiver für Werbepartner macht. Nicht gerade selten stecken hinter solchen Titeln eher langweilige Geschichten die einen nur am Rande interessieren – wenn überhaupt.

Genau an dieser Stelle kommt nun Facebook ins Spiel, denn mit einem neuen Algorithmus wird für die Relevanz in den Newsfeeds der Nutzer auch die Verweildauer auf einem Artikel mit einbezogen. Konkret heißt das, dass im Ranking-Update auch gemessen wird, wie lange man einen Artikel liest, auf den man in seinem Newsfeed geklickt hat. Ausgenommen davon ist die Zeit, welche eine Website zum vollständigen Laden braucht, damit eine künstlich verlangsamte Ladezeit nicht missbraucht werden kann.

Facebook sagt Clickbait den Kampf an

Bei dem Update für den Feed-Algorithmus sollen kürzere und direktere Artikel mit berücksichtigt werden, sodass auch kurze sowie prägnante Inhalte nicht außen vor gelassen werden.

So gut die Bemühungen auch sind, die Sache hat einen kleinen aber feinen Haken: Der neue Algorithmus von Facebook greift nur im mobilen Browser der Facebook-App selbst bei Instant Articles und anderen Texten. Im Desktop-Browser kann der Konzern hinter dem sozialen Netzwerk solch eine Verweilzeit um einiges schlechter aussagekräftig tracken, was sich wiederum negativ auf die Filter von Facebook auswirkt.

Man könnte es auch als einen Kampf gegen Windmühlen bezeichnen, den Facebook da austrägt. Bereits etliche Updates des Algorithmus in der Vergangenheit sollten derartige Clickbait-Artikel effektiver herausfiltern aus dem Newsfeed. Unter anderem wird aktuell mit einbezogen, wie schnell man aus einem Artikel wieder in den Newsfeed von Facebook zurückkehrt und wie lange man überhaupt in Postings verweilt.

Aktion und Reaktion

Dennoch könnte das Vorgehen das Geschäftsmodell diverser Websites nachhaltig stören, die ihre Klicks vornehmlich aus sozialen Netzwerken beziehen. Allerdings dürfte es auch nicht allzu lange dauern, bis besagte Websites eine neue Methode finden, um den Algorithmus von Facebook auszutricksen und eine neue Clickbait-Methode entdecken. Denn leider richtet der Erfolg einer Website nach wie vor hauptsächlich mit daran, wie viele Klicks pro Monat man erzielt.

Vielleicht könnte der Konzern ja auch die erweiterten Emojis zum Liken von Artikeln (zum Beitrag) für das Ranking-System nutzen. Je negativer über einen bestimmten Zeitraum eine Nachrichtenquelle geliked wird, umso weiter sinkt sie in der Relevanz des Newsfeed-Algorithmus.
Theoretisch eine durchaus brauchbare Lösung, die aber auch ebenso leicht per Online-Aktionen missbraucht werden könnte.

So oder so wird Facebook noch lange mit dem Thema Clickbait zu tun haben und Nutzer dieser fragwürdigen Praktik ausgesetzt sein.

[Quelle: Facebook | via t3n]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.