Leider geriet das Unternehmen zuletzt mit der Android App Clean Master mehrfach in die Kritik, Browser zu manipulieren und sie auf Internetseiten eigener Advertising Partner zu leiten.
Im July 2014 forderte die Anwendung sogar im Zuge des Optimierungsprozesses den Nutzer auf, den Google Chrome Browser zu deinstallieren und gegen den eigenen CM Browser auszutauschen.
Noch ist die News Republic App in der „Made for Samsung“ Edition nicht vorinstalliert, dürfte aber auf dem kommenden Galaxy S8, durchaus Einzug finden, wie es unter anderem auch jetzt schon der Fall auf vielen Huawei, HTC (ehemals Blinkfeed), Wiko, ARCHOS und Acer Geräten ist.
Als sogenannte „Samsung only“ Funktionen gilt unter anderem:
Die News Republic Anwendung sollte ab sofort auch im Samsung Galaxy App Store verfügbar sein. In wie weit aber potentielle Nutzer wieder Vertrauen in den chinesischen Software Hersteller Cheetah Mobile herstellen können, bleibt indes fragwürdig. Das Unternehmen ist halt in erster Linie ein Advertiser, dessen primäres Ziel es ist Nutzerdaten zu ermitteln und die Werbung seiner Kunden zu platzieren. Aber ist Google das am Ende nicht auch irgendwie?
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