News

Nokia T20: Android-Tablet ab 239 Euro auch für deutsche Verkaufsregale

Fast hätte ich geschrieben, HMD Global endet so, wie sie angefangen haben. Aber auch wenn wir nach wie vor über Jahre hinweg auf ein Nokia Flaggschiff wie den Nachfolger des Nokia 9 PureView warten, macht das finnische Unternehmen keine Anzeichen auf ein Ende. Dennoch präsentiert das Unternehmen heute mit dem Nokia T20 ein Android-Tablet, dass gelinde gesagt mit einer eher unspektakulären Ausstattung startet, dafür dann aber auch schon ab 209 Euro.

 

HMD Global präsentiert das Nokia T20 Tablet ab 209 Euro

Frei unter dem Motto „love it, trust it, keep it“ präsentiert uns HMD Global heute das Nokia T20 Android-Tablet. Und zu unserer Verwunderung wird es in Deutschland – anders als in Österreich – direkt nur die Version mit 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher für 239 Euro ab November 2021 in den Handel geschickt. Im Nachbarland bekommt man das IP52 zertifizierte Tablet auch mit 3/32 GB ab 209 Euro. Für die LTE-Variante werden dann 30 Euro zusätzlich, also 269 Euro fällig. Beide Speicherkonfigurationen lassen sich per microSD-Karte bis zu 512 GB erweitern.

Dafür gibt es dann ein 10,36 Zoll großes TFT-Display mit einer Auflösung von 2.000 x 1.200 Pixel. Soweit so gut. Problematisch könnte es für so manch einen mit dem relativ unbekannten Unisoc Tiger 610 Prozessor werden. Der im Sommer 2019 präsentierte Octa-Core-Prozessor ist im 12-Nanometer-Prozess gefertigt und besteht aus zwei ARM Cortex-A75-Kernen und sechs ARM Cortex-A55-Kernen. Alle takten maximal mit einer Frequenz von 1,8 GHz. Als GPU (Graphics Processing Unit) steht eine ARM Mali G52 MP2 mit 614 MHz zur Seite.

Vanilla-Android und 2 Jahre Systemupdates

HMD Global ist eigentlich von Tag Eins an dafür bekannt, Android in seiner pursten Form an den Kunden zu bringen. Auch in Sachen Update-Politik können wir über die Finnen überwiegend nur Positives berichten. So kommt auch das 248 x 157 x 7,7 Millimeter große und 470 Gramm schwere Nokia T20 Tablet mit Vanilla Android 11 zum Kunden. Nokia garantiert mindestens zwei Versionsupdates. An Bord ein 5.000 mAh starker Akku, zwei Lautsprecher (Stereo unbekannt), einen USB-Type-C- und ein 3,5 Millimeter großer Audio-Anschluss. Fotos können wahlweise mit der 5-Megapixel-Front- oder 8-Megapixel-Hauptkamera erstellt werden.

[Quelle: Pressemitteilung]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.