Ich übertreibe wohl nicht, wenn ich als Kind der 80er-Jahre bei einem Ultra-breitem Renault 5 Turbo als Elektro-Auto von einem feuchten Traum rede. Und dieser Traum wird nun in Form des 3E mit satten 540 PS bereits im Jahr 2027 Realität. Denn der französische Automobilhersteller hat die Fachpresse nach Paris eingeladen um die elektrische Mini-Rakete für die Serienproduktion der Fachpresse vorzustellen.
Der R5 basiert auf einer eigenständigen Plattform mit einem komplett neuen Aluminium-Chassis. Die Karosserie aus Carbon ist extrem breit und erinnert an einen zu heiß gewaschenen Supersportwagen. Mit nur vier Bauteilen vom Standard-R5 ist das Modell nahezu komplett eigenständig. Die aerodynamischen Elemente, darunter große Lufteinlässe und ein mächtiger Diffusor, sorgen für eine aggressive Rennsport-Optik.
Angetrieben wird das Fahrzeug von zwei Radnabenmotoren mit insgesamt 540 PS und 4.800 Nm Drehmoment. Dank direkter Ansteuerung ermöglicht das System ein präzises Torque Vectoring sowie einen optimierten Drift-Modus. Die Performance ist beeindruckend: Der Sprint auf 100 km/h soll in 3 Sekunden erfolgen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Die Kombination aus kompaktem Design und Hochleistungstechnik macht den Turbo 3E zu einem Track-Monster.
Die Batterie hat eine Kapazität von 70 kWh und setzt auf eine 800-Volt-Architektur – eine Premiere für Renault. Dies ermöglicht ultraschnelles DC-Laden mit bis zu 350 kW, sodass 15 Minuten genügen, um von 15 auf 80 Prozent zu kommen. Die WLTP-Reichweite soll über 400 km betragen, aber das Auto ist eher auf kurze, intensive Track-Sessions ausgelegt.
Innen bietet der Turbo 3E moderne Technologie mit digitalen Displays und Google-Diensten. Das Cockpit ist von der Alpine A290 inspiriert, die Sitze aus Kohlefaser unterstreichen den sportlichen Charakter. Renault bietet verschiedene Individualisierungsstufen an, bis hin zur vollständigen Gestaltung mit einem Designer. Es gibt zudem mehrere Fahrmodi, darunter ein spezieller Drift-Modus mit akustischer Untermalung.
Preislich gibt sich Renault noch geheimnisvoll, betont aber, dass der Turbo 3E das „demokratisierteste Supercar“ sein wird. Erwartet wird ein Preis von unter 100.000 Euro, was ambitioniert erscheint. Insgesamt werden 1.980 Exemplare produziert, passend zum Ursprungsjahr des R5 Turbo. Die Vorbestellungen starten im April, die ersten Auslieferungen sind für 2027 geplant.
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"Innen mit dem Hauch des Alpine A290"
typischer Bericht eines Mittelklassen-Journalisten, der nicht weiss, dass es die Alpine heisst und nicht der oder das Alpine.
Vielen Dank für das Lehrstunde!
Ich hoffe Du fühlst Dich nun besser!