Renault 5 E-Tech: Erster Fahrbericht!
Der legendäre Renault R5 ist mehr als 50 Jahre später als Renault 5 E-Tech auf europäischen Straßen zurück. Und so wie es sich für 2024 gehört – vollelektrisiert. Doch wie gut ist der kleine Stadtflitzer wirklich? Der ADAC hat bereits einen ersten Fahrbericht von dem futuristisch anmutenden Franzosen. Wir fassen einmal für Euch zusammen.
Renault 5 E-Tech
Der Renault 5 kehrt als vollelektrischer Renault 5 E-Tech Electric zurück und kombiniert Retrodesign mit modernster Technik und legendären R5 Turbo-Genen. Der Kleinwagen basiert auf der neuen Ampere-Plattform für Elektrofahrzeuge und bietet mit 110 kW/150 PS ausreichend Leistung für den Alltag. Die Länge von 3,92 Metern macht ihn ideal für die Stadt, jedoch bietet der Fond wenig Platz für Erwachsene. Der Innenraum ist modern gestaltet und verfügt über zwei 10 Zoll große Displays und das neue OpenR-Link-System mit Google Services samt ChatGPT-KI.
Das Design des R5 bleibt seinem Vorgänger treu, jedoch bringt die Neuauflage innovative Funktionen wie den Sprachassistenten Reno, der auf Sprachbefehle reagiert und alltägliche Fragen beantworten kann. Mit einem Startknopf wird der Wagen zum Leben erweckt, und das Fahrverhalten ist komfortabel. Die Lenkung ist leichtgängig und der Wendekreis von 10,3 Metern prädestiniert ihn für enge Stadtstraßen. Die Sitze bieten guten Komfort und Seitenhalt, auch auf längeren Strecken.
40-kWh-Version ohne DC-Schnelllade-Möglichkeit
Der Renault 5 E-Tech Electric wird in zwei Batteriegrößen angeboten: Die 52-kWh-Version bietet eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern, die kleinere 40-kWh-Version schafft bis zu 300 Kilometer. Das bidirektionale Laden ermöglicht es, Strom aus dem Fahrzeug zurück ins Netz zu speisen. Geladen wird entweder an einer 11-kW-Wechselstrom-Ladestation oder per Schnellladung mit 80 oder 100 kW. Die Einstiegsversion verzichtet allerdings auf DC-Schnellladen, was ein wenig schade ist.
In puncto Fahrerassistenzsysteme ist der R5 gut ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempopilot und teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Allerdings gab es bei der Testfahrt kleinere Mängel bei der Spurführung und unvorhersehbare Bremsvorgänge. Das Bremssystem „One Box“ verkürzt die Reaktionszeit bei Notbremsungen, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Preis & Verfügbarkeit des Renault 5 E-Tech
Der Marktstart des Renault 5 E-Tech Electric ist für November 2024 geplant. Das Einstiegsmodell wird zu einem Preis ab 25.000 Euro angeboten und soll den Renault Zoe ersetzen. Die Kombination aus attraktivem Preis, regionaler Produktion und nachhaltigen Technologien macht den Renault 5 zu einer interessanten Wahl für preisbewusste Käufer, die dennoch nicht auf moderne Features und Leistung verzichten möchten